• 11.09.2013 15:26

  • von Felix Matthey

Alonso: Dank an Massa, Vorfreude auf Räikkönen

Fernando Alonso äußert Bedauern über den Weggang Felipe Massas, freut sich aber auf Kimi Räikkönen, der als Teamkollege deutlich unangenehmer werden könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Katze ist aus dem Sack: Kimi Räikkönen wird in der Saison 2014 zusammen mit Fernando Alonso das Fahrergespann bei Ferrari bilden. Felipe Massa muss nach acht Jahren bei der Scuderia seinen Hut nehmen und steht vor einer ungewissen Zukunft.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso freut sich auf neue Herausforderungen Zoom

"Ich möchte mich bei Felipe für die Unterstützung bedanken, die er mir und dem Team in all den Jahren hat zukommen lassen", sagt Alonso zum Abgang seines Teamkollegen. "Am Saisonende wird es nicht einfach fallen, ihn zu verabschieden."

Alonso wies in diesem Zusammenhang auf die Qualitäten des Brasilianers hin, der bei Ferrari - meist gezwungenermaßen - die zweite Geige spielte: "Er war stets professionell und loyal im Umgang mit dem Team. Ich bin sicher, dass er bis zum Schluss sein Bestes für die Scuderia geben wird, denn er liebt dieses Team."

Gleichzeitig äußerte Alonso auch Vorfreude auf seinen neuen Stallgefährten Kimi Räikkönen, der von Lotus zum Traditions-Team wechselt. Der dürfte für den Doppelweltmeister allerdings deutlich unangenehmer werden als Massa, da er sich aller Voraussicht nach nicht auf einen Nummer-2-Status einlassen wird. Alonso sagt hinsichtlich 2014, wenn der Formel 1 eine umfangreiche neue Motorenregelung ins Haus steht, nur so viel: "Uns erwartet sportlich wie technisch eine große Herausforderung."