• 14.08.2013 07:58

  • von Dominik Sharaf

Vom Fußsoldaten zum "Commendatore": Enzo Ferrari

Zum 25. Todestag: Wie Ferrari als perspektivloser Grippepatient in die Autoindustrie kam, sich eine unnahbare Aura aufbaute und noch heute im Unternehmen wirkt

(Motorsport-Total.com) - Es ist auf den Tag genau ein Vierteljahrhundert her, dass am Sonntag, den 14. August 1988, Enzo Ferrari in seinem Geburtsort Modena im Alter von 90 Jahren eines natürlichen Todes verstarb. Im Konzern und in ganz Italien ist das Erbe des Gründers der italienischen Sportwagen-Schmiede noch immer ein ein heiliger Gral. "Er wäre glücklich, wenn er sehen würde, was aus Ferrari geworden ist", erklärt ein gerührter Luca di Montezemolo, der heute die Geschicke der Marke mit dem springenden Pferd leitet.

Titel-Bild zur News:

So kannte die Motorsport-Welt Enzo Ferrari: Unnahbar und mit Sonnenbrille

Die Wege der beiden kreuzten sich relativ spät. Ferrari, der im Ersten Weltkrieg kämpfte, seinen Vater genau wie seinen älteren Bruder beim Ausbruch der italienischen Grippe-Pandemie im Jahr 1916 verlor und selbst mehrmals an der Krankheit litt, kam mehr oder weniger zufällig in die Autoindustrie. Als Angestellter der unbedeutenden Costruzioni Meccaniche Nazionali begann er im Alter von 21 Jahren, aktiv Motorsport zu betreiben und feierte mit Alfa Romeo erste Erfolge auf nationaler Ebene. Später gründete er die Scuderia Ferrari als Rennteam der Turiner.

Das springende Pferd als Logo hatte der junge Enzo bei dem italienischen Fliegerhelden Francesco Baracca entdeckt. Er trug das Symbol als Glücksbringer auf seinen Maschinen. Es brauchte 1933 allerdings die weltliche und monetäre Hilfe von Pirelli, um den Rennbetrieb nach einem Streit mit Alfa Romeo über finanzielle Belange fortzuführen und Autos für die legendäre Mille Miglia zu bauen. Nachdem Ferrari im Zweiten Weltkrieg für die Waffenproduktion unter Benito Mussolini eingespannt worden war, gründete er 1947 auch formell seine eigene Automarke.

Nicht nur der "Commendatore", auch der "Drache"

Neben Serienfahrzeugen stand bald das Formel-1-Engagement im Vordergrund. Die ersten Weltmeistertitel feierte der "Commendatore", der seinen Spitznamen einem ihm verliehenen Orden zu verdanken hat, mit Alberto Ascari 1952 und 1953. Eine Krise erlebte Ferrari erst Ende der sechziger Jahre, als eine Sicherheitsdebatte in den Motorsport Einzug fand und Vebrauchs- sowie Emissionswerte plötzlich Thema der Autoindustrie wurden. Er verkaufte die Hälfte des Unternehmens an FIAT, behielt aber die alleine Kontrolle über die Rennmarke Scuderia.

Seine harte Gangart hatte ihm einen zweiten Spitznamen eigebracht: "Il Drake", der Drache. Niki Lauda erinnert sich im Gespräch mit der 'Presse' daran, wie es war, mit einer lebenden Legende über sein Gehalt zu verhandeln: "Drei Millionen Schilling habe ich gesagt. Er ließ sich das in Lire umrechnen. Dann hat er mich gefragt, ob ich deppert bin, ich soll froh sein, dass ich Ferrari fahren darf, er zahlt überhaupt nichts", so der Österreicher. "Ich habe gesagt, dann fahre ich halt woanders. Es wurde ihm dann klargemacht, dass es gescheiter wäre, mir die drei Millionen zu zahlen."

Niki Lauda

Niki Laudas Verhandlungen mit Enzo Ferrari waren alles andere als einfach Zoom

Erst 1971 zog sich der damals 73-Jährige als Geschäftsführer zurück und übergab an di Montezemolo als Sportdirektor. "Es ist unmöglich in Worte zu fassen, was Enzo Ferrari für mich bedeutet hat. Ich verdanke ihm so viel. Seinem Mut, seiner Zuversicht sogar in den schwierigsten Momenten - auf beruflicher und auf persönlicher Ebene", erklärt der heutige Präsident der Marke mit dem springenden Pferd. "Sehr oft wird mir klar, was für ein Glück ich gehabt habe, ihn gekannt und mit ihm gearbeitet zu haben", zeigt sich di Montezemolo berührt.

Eine Ehefrau, eine Geliebte, zwei Söhne

Dabei galt Ferrari als Mensch, der auch seinen engsten Vertrauten oft die kalte Schulter zeigte. Sein distanziertes Verhältnis zu Fahrern führen einige Zeitzeugen auf die Unfalltode Guiseppe Camparis und Ascaris zurück. Über sein Privatleben drang nicht viel an die Öffentlichkeit, Interviews waren eine Rarität. Verheiratet war Ferrari seit 1933 mit Laura, bis sie 1978 verstarb. Sein Sohn Alfredo, besser bekannt als "Dino", starb 1956 an einer Muskelkrankheit. Seinen zweiten Sprössling Piero brachte Ferraris Geliebte Lina Lardi zur Welt.

Deshalb musste die Anerkennung seiner Herkunft im konservativen Italien lange auf sich warten lassen, heute ist er Ferrari-Teilhaber. Auch 25 nach seinem Tod wirkt das große Erbe noch nach, wie di Montezemolo schildert. Und das, obwohl mittlerweile viele Angestellte im Unternehmen arbeiten, die noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt hatten, als der Urvater starb. Der 65-Jährige wird philosophisch: "Direkt neben meinen Schreibtisch in Maranello hängt ein Foto unseres Gründers."

Luca di Montezemolo

Führt das Erbe fort: Der adelige Ferrari-Intimus Luca di Montezemolo Zoom

"Manchmal, wenn ich eine wichtige Entscheidung treffe, schaue ich instinktiv auf das Bild und frage mich, was er getan hätte. Sein Beispiel bleibt mir immer im Kopf", berichtet di Montezemolo und glaubt, dass in Ferrari ein großes Stück Enzo weiterlebt: "Er hat es dank seiner Hingabe und Leidenschaft geschafft, seinen Traum von außergewöhnlichen Autos zu realisieren - diese Qualitäten liegen jedem, der für seine Firma arbeitet, in den Genen."