Sotschi: Bauarbeiten im Plan

Die Bauarbeiten an der neuen russischen Formel-1-Strecke in Sotschi sind im Plan - Bis zur Premiere im Oktober 2014 wird alles fertiggestellt sein

(Motorsport-Total.com) - Russland rüstet sich für die Formel 1: Die Bauarbeiten in Sotschi laufen nach Plan und bis zur Grand-Prix-Premiere im kommenden Jahr soll die Anlage plangemäß fertiggestellt sein. Das erste Formel-1-Rennen in Russland ist für den 19. Oktober 2014 geplant. Die Strecke wird auf jenem Komplex gebaut, wo derzeit die Vorbereitungen für die Olympischen Winterspiele 2014 auf Hochtouren laufen. Die Boxengebäude und die Einrichtungen für die Teams sind bereits fertig. Rund zwei Drittel der Strecke sind ebenfalls schon asphaltiert.

Titel-Bild zur News: Rennstrecke in Sotschi

Auf diesem Gelände wird 2014 das russische Formel-1-Rennen steigen Zoom

In den nächsten Wochen wird die technische Infrastruktur rund um die Anlage aufgebaut. "Wir befinden uns im Plan. Wir liegen nicht vor dem Plan, sind aber auch nicht zurück", wird Dimitri Erofejew, der Chef von Promoter Formula-Sotschi, von 'Autosport' zitiert. "Die Boxengebäude und die Gebäude für die Teams sind fertig. Wo es möglich war, wurde auch schon der Asphalt gelegt." Deswegen sind die Veranstalter zuversichtlich, dass die Grand-Prix-Premiere im Jahr 2014 wie geplant über die Bühne gehen wird.

Auch Oleg Zabara, der stellvertretende Direktor von JSC Center Omega, jener Firma, die für das Projekt in Sotschi verantwortlich ist, sieht die Bauarbeiten auf Kurs: "Das Formel-1-Management hat ein vorläufiges Datum für den Grand Prix von Russland festgelegt. Diese Daten stimmen mit unseren Plänen sehr gut überein. Die Bauarbeiten sind im Plan und die Vorbereitungen auf unser erstes Formel-1-Rennen stehen keine Minute still."