powered by Motorsport.com
  • 17.03.2013 08:26

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: "Das Auto hat vorher schon gestottert"

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg kämpfte beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne mit seinem Silberpfeil und musste das Rennen vorzeitig aufgeben

(Motorsport-Total.com/Sky) - Im Regen waren Nico Rosberg und der Mercedes-Silberpfeil eine Wucht, doch im Rennen hatte der Deutsche dann vorzeitig Feierabend: Etwa zur Rennhälfte musste Rosberg seinen W04 abstellen, weil die Elektronik nicht mehr mitspielte. Bis dahin war der Mercedes-Pilot in aussichtsreicher Position gefahren, um am Rennende mindestens einige WM-Punkte abzugreifen. Daraus wurde aber nichts.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg kam im ersten Saisonrennen für Mercedes nicht über die Renndistanz Zoom

"Das Auto hat vorher schon lange gestottert. Am Ende gab es dann ein Problem mit der Elektronik. Das war das Aus", beschreibt Rosberg bei 'RTL', was ihm den Saisonauftakt in Melbourne vermiest hat. Zunächst sei bei Mercedes nämlich "alles im grünen Bereich" gewesen, wie er betont. Sein Grand Prix habe gut begonnen, doch offenbar habe dieser Eindruck ein bisschen getäuscht, sagt Rosberg.

"Es ist so schwierig, das Rennen zu lesen. Im Funk hat es sich eigentlich immer sehr gut angehört. Wenn ich jetzt sehe, wo sich Lewis befindet, dann war es wohl doch nicht so gut. Es waren aber sehr schwierige Bedingungen. Die Vorderreifen hatten große Abnutzungserscheinungen. Ich hatte viel Untersteuern. Vielleicht hatten Andere weniger damit zu kämpfen", meint der deutsche Rennfahrer.

Was all dies für die kommenden Rennen bedeutet, weiß er noch nicht zu sagen. "Da müssen wir noch etwas warten. Die Bedingungen hier sind unrealistisch für die nächsten. Es ist einfach so kühl. Wir haben aber auf jeden Fall eine solide Basis. Es ist besser als letztes Jahr. Das ist positiv. Auch in der Qualifikation waren wir schnell. Und ganz besonders im Nassen funktionierte das Auto prima."

Folgen Sie uns!