• 14.12.2012 12:10

  • von Felix Matthey

Whitmarsh dankt Haug für dessen Engagement

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh findet nach der Bekanntgabe von Norbert Haugs Rücktritt lobende Worte für seinen langjährigen Arbeitskollegen

(Motorsport-Total.com) - Am gestrigen Donnerstag gab Mercedes offiziell bekannt, dass Haug nach über 22 Jahren in gegenseitigem Einvernehmen von seinem Posten zurücktreten wird. Der Vertrag des 60 Jährigen läuft noch bis zum Jahresende.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug und Martin Whitmarsh

Haug und Whitmarsh waren über viele Jahre Arbeitskollegen bei McLaren Zoom

Mercedes war seit der Rückkehr in die Formel 1 im Jahre 1995 Motorenpartner des McLaren-Rennstalls. Vor allem gegen Ende der 90er Jahre stellte diese Kombination eine starke Einheit dar, gewann man doch mit Mika Häkkinen zwei Weltmeisterschafts-Titel. 2010 folgte dann nach knapp 55 Jahren Pause der werksseitige Einstieg von Mercedes. Seitdem wartet Mercedes auf den Durchbruch.

Viel Lob erntet Haug nun von Martin Whitmarsh, dem heutigen Teamchef von McLaren, mit dem Haug viele Jahre zusammenarbeitete: "Ich möchte diese Möglichkeit nutzen um Norbert für all seine Hilfe und Unterstützung danken, die er über die Jahre McLaren zuteil werden ließ", sagt Whitmarsh gegenüber 'Autosport'.

"Die Zeit nachdem McLaren und Mercedes Mitte der 90er Jahre eine Partnerschaft eingingen war erfolgreich und sehr angenehm", fährt der Brite fort. "Norberts Einfluss und seine Ratschläge haben viel zur Freude und zum Erfolg des Teams beigetragen."

Haugs Liebe zum Motorsport - der Deutsche fuhr in früheren Jahren selber Autorennen - sei authentisch und tiefgreifend, genauso wie sein natürlicher Rennfahrerinstinkt: "Wir alle bei McLaren wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", lautet Whitmarsh abschließende Botschaft an seinen ehemaligen Kollegen.