powered by Motorsport.com

Williams setzt 2013 auf Maldonado und Bottas

Keine Überraschung bei Williams: Neben Pastor Maldonado wird 2013 der bisherige Testfahrer Valtteri Bottas für den britischen Traditionsrennstall fahren

(Motorsport-Total.com) - Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Formel 1 wurde heute offiziell bestätigt: Der bisherige Testfahrer Valtteri Bottas steigt im kommenden Jahr bei Williams zum Einsatzfahrer auf und wird neuer Teamkollege von Pastor Maldonado. Bruno Senna muss das Team nach nur einer Saison wieder verlassen. Während der Verbleib von Maldonado nach seinem Sieg in Barcelona und angesichts der Sponsormillionen des venezolanischen Mineralölkonzerns PDVSA nie infrage stand, galt auch die Verpflichtung von Bottas als mehr als wahrscheinlich.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas darf sich freuen: Der Finne fährt 2013 für Williams Zoom

Der GP3-Meister des Jahres 2011 gehört schon seit Längerem zum Nachwuchsprogramm von Williams, war in diesem Jahr bei der Mehrzahl der Rennwochenenden im ersten Freien Training das Auto von Senna gefahren und hatte dabei mit guten Leistungen überzeugt. Außerdem hält Williams-Teilhaber Toto Wolff, der auch den der Management-Firma von Bottas beteiligt ist, große Stücke auf den jungen Finnen.

"Es war immer mein Lebenstraum, in der Formel 1 zu fahren. Es mit einem der geschichtsträchtigsten Teams in diesem Sport zu tun ist unglaublich", freut sich Bottas. "Mir haben die drei Jahre bei Williams bisher so viel Spaß bereitet, ich fühle mich zuhause. Da war es schon immer mein Ziel, auch 2013 zu bleiben und ein Einsatzcockpit zu ergattern. Ich freue mich darauf, meine Formel-1-Karriere zu starten und mit Williams viele Erfolge zu feiern."

"Ich genieße die Zeit bei Williams wirklich und ich war natürlich sehr glücklich, als ich erfahren habe, dass ich 2013 mit dem Team weitermachen darf", sagt Maldonado. "2012 war ein denkwürdiges Jahr für mich mit dem Sieg in Barcelona. Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht, was die Leistungen angeht. Ich habe eine Menge Vertrauen in das Team, hoffentlich rücken wir im kommenden Jahr im Feld noch weiter vor und haben mehr Erfolg."


Fotos: Williams, Großer Preis von Brasilien


"Mit Pastor und Valtteri fahren im kommenden Jahr zwei der aufregendsten Talente im Motorsport für uns", sagt Teamchef Frank Williams. "Ich bin gespannt darauf, was sie 2013 bei Williams leisten können. Pastor hat in diesem Jahr sein bemerkenswertes Tempo unter Beweis gestellt und ist als Rennfahrer sehr gereift."

"Valtteri ist einer der talentiertesten jungen Rennfahrer, die ich je gesehen habe. Ich erwarte in der Zukunft Große von ihm", so Williams. "Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch unserem scheidenden Fahrer Bruno Senna für seine Arbeit in diesem Jahr danken. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm alles Gute."