Rosberg: "Ein Wochenende zum abhaken"

Als Elfter gestartet, als 15. ins Ziel gekommen: Silverstone war für Nico Rosberg keine Reise wert - "Ich war einfach am gesamten Wochenende zu langsam"

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg erlebte in Silverstone ein Rennwochenende zum vergessen. Schon in den Freien Trainings fand er sich im Niemandsland des Klassemensts wieder, im Qualifying setzte es eine empfindliche Niederlage gegen Teamkollege Michael Schumacher. Während der 43-Jährige auf Startplatz drei fuhr, schied Rosberg als Elfter in Q2 aus. Und auch im Rennen lief für den Wiesbadener so gut wie gar nichts.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg war in Silverstone weit von den WM-Punkten entfernt

"Letztendlich ist es wirklich nicht gut gelaufen. Ich bin hierhin gekommen mit der Hoffnung aufs Podium, und jetzt bin ich 15.", sagt ein ernüchterter Rosberg im Gespräch mit 'RTL'. "Ich war einfach am gesamten Wochenende zu langsam, auch im Rennen. Ich hatte vielleicht ein paar Phasen, wo der Speed okay war, aber generell war es sehr schwierig", zieht der 27-Jährige Bilanz.

"Ein Wochenende zum abhaken", fasst Rosberg zusammen. "Jetzt müssen wir sehen, dass wir uns wieder steigern, damit wir in Hockenheim angreifen können." Der Mercedes-Pilot glaubt, dass der Rückstand darauf zurückzuführen ist, dass sein Team bei der Weiterentwicklung ein wenig den Anschluss verloren hat. "Die Weiterentwicklung bei den anderen hat etwas besser funktioniert. Sie sind ein bisschen schneller vorangekommen. Wir müssen jetzt wieder nachholen."

Auf die Probleme beim zweiten Boxenstopp, als das linke Vorderrad erst mit Verzögerung montiert werden konnte, wollte der enttäuschte Rosberg nicht näher eingehen: "Das weiß ich nicht, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht, in die Punkte wäre ich ohnehin nicht gekommen. Es ist schade, aber gut, dass es in solch einem Rennen passiert und nicht, wenn ich an zweiter Stelle liege", erkennt der Silberpfeil-Pilot zumindest etwas Positives.


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Großbritannien, Sonntag