• 27.03.2012 13:44

Gillan: Richtige Reifenstrategie war entscheidend

Mark Gillan ist hochzufrieden: Durch einen geschickten Wechsel von Intermediates auf Slicks fuhr Bruno Senne in Sepang bis auf Platz sechs nach vorne

(Motorsport-Total.com) - Nachdem schon in Australien die Gelegenheit dazu bestand, ist es Williams in Malaysia gelungen, mit nur einem Rennen die gesamte Saison 2011 zu übertreffen. Durch eine geschickte Reifenstrategie fuhr Bruno Senna fast durchs gesamte Feld bis auf Rang sechs. Chefingenieur Mark Gillan spricht im Interview über die Stimmung im Team und blickt auf das kommende Rennen in China.

Titel-Bild zur News: Mark Gillan

Mark Gillan blickt auf ein sehr erfolgreiches Rennwochenende zurück

Frage: "Mark, wie würdest du die Leistung des FW34 in Sepang zusammenfassen?"
Mark Gillan: "Ich bin sehr zufrieden. Es war aufgrund der Wetterbedingungen ein schwieriges Wochenende, vor allem während des Rennens. Aber sowohl unser Auto als auch unsere Fahrer haben unter wechselnden Bedingungen eine gute Leistung gezeigt. Es ist toll, mit acht Punkten aus Malaysia abzureisen. Der FW34 war auf der 'grünen', abtrocknenden Strecke teilweise richtig stark."

Frage: "Bruno ist nach dem Re-Start von Platz 23 auf den sechsten Rang nach vorne gefahren. Was waren für ihn die entscheidenden Momente im Rennen?"
Gillan: "Bruno ist exzellent gefahren und hat vor allem bei abtrocknender Strecke seine Intermediates geschont, daher konnten wir seinen Stint verlängern und im richtigen Moment auf die Trockenreifen wechseln."

Frage: "Wie schwierig war die Entscheidung für den Wechsel auf die Slicks?"
Gillan: "Wir haben beobachtet, wie stark die Intermediates abbauen, und haben einen theoretischen Zeitpunkt für den Wechsel auf die Trockenreifen berechnet. Zusammen mit den Aussagen des Fahrers waren wir dann in der Lage, genau zur richtigen Zeit von den Intermediates auf die Slicks zu wechseln."

Frage: "Hat Renault die Ursache von Pastors Motorproblem, welches ihn zur Aufgabe zwang, schon herausgefunden?"
Gillan: "Ja, sie haben das Problem erkannt und werden diesen Motor jetzt zur weiteren Untersuchung in die Fabrik in Viry bringen."

Frage: "Das Team hat jetzt schon mehr Punkte gewonnen als im ganzen Jahr 2011. Wie ist im Moment die Atmosphäre?"
Gillan: "Es herrscht Begeisterung! Alle sind sehr zufrieden, dass die Entwicklung des FW34 in die richtige Richtung geht. Nun hofft die gesamte Fabrik, dass der Trend anhält."

Frage: "Die nächste Station ist China. Was sind die besonderen Herausforderungen der Strecke in Shanghai?"
Gillan: "Die Strecke in Shanghai beansprucht die Reifen sehr stark. Die Reifen zu schonen ist der Schlüssel zum Erfolg."


Fotos: Williams, Großer Preis von Malaysia


Frage: "Können wir beim nächsten Rennen mit Upgrades für den FW34 rechnen?"
Gillan: "In Malaysia sind bei uns viele Karosserieteile beschädigt worden, daher müssen wir diese erst einmal ersetzen. Aber wir beabsichtigen auch, zum Rennen einige Updates zu bringen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!