powered by Motorsport.com
  • 28.10.2011 10:44

  • von Stefan Ziegler

Gelbe Flaggen missachtet: Hamilton und Perez bestraft

Lewis Hamilton (McLaren) und Sergio Perez (Sauber) mussten im ersten Freien Training eine Startplatz-Strafe hinnehmen - Drei Positionen zurück

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Indien begann für Lewis Hamilton (McLaren) und Sergio Perez (Sauber) mit einem kleinen Rückschlag. Der britische Rennfahrer und sein mexikanischer Fahrerkollege wurden nämlich im Anschluss an das erste Freie Training auf dem Buddh International Circuit dafür belangt, bei doppelt geschwenkten gelben Flaggen ihr Tempo nicht ausreichend reduziert zu haben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton beginnt das Rennen mit einer Strafversetzung um drei Startplätze

Konkret geht es um die Situation am Ende der Session, als die Streckenposten in Kurve 16 mit der Bergung eines Fahrzeugs beschäftigt waren. Die große Mehrzahl der Piloten passte ihre Fahrweise offenbar ordnungsgemäß an, nur Hamilton und Perez fielen negativ auf. Die Konsequenz: Beide Fahrer werden in der Startaufstellung zur Indien-Premiere um je drei Plätze nach hinten versetzt.

Vor allem Hamilton dürfte diese Bestrafung wurmen, markierte der britische McLaren-Fahrer in der ersten Trainingssitzung doch die Bestzeit. Die Rückversetzung könnte Hamilton seine Siegchancen kosten. Auch Perez wirft die Sanktion zurück, denn Sauber befindet sich in der Gesamtwertung nach wie vor im Clinch mit Force India und Toro Rosso. Für diese Teams ist jeder WM-Punkt wichtig.

In einer ersten Stellungnahme reagierte Perez prompt säuerlich auf die Entscheidung der Rennleitung. Er führt an, dass er aufgrund seiner neuen Pirelli-Reifen deutlich schneller war als zuvor, obwohl er vom Gas gegangen sei. Die Rennkommissare seien jedoch der Meinung, dass er in dieser Situation noch mehr verlangsamen hätte müssen. Um seine Rückversetzung kommt Perez nicht herum...