powered by Motorsport.com
  • 22.05.2011 17:26

  • von Stefan Ziegler

Whitmarsh: Button, Hamilton und Webber ohne Strafen

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh bestätigt, dass Jenson Button, Lewis Hamilton und Mark Webber in Barcelona keine Strafen erhalten werden

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen bei McLaren und Red Bull: Wie Martin Whitmarsh gegenüber der 'BBC' bestätigt, müssen Jenson Button (McLaren), Lewis Hamilton (McLaren) und Mark Webber (Red Bull) im Anschluss an den Großen Preis von Spanien nicht mit einer Bestrafung durch die Rennleitung rechnen. Das Trio war nach der Zieldurchfahrt in Barcelona Gegenstand einer Untersuchung der Kommissare gewesen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Mark Webber

Jenson Button und Mark Webber wurden verwarnt - wie auch Lewis Hamilton

Der Grund: Alle drei hatten an der Unfallstelle von Heikki Kovalainen (Lotus) offenbar nicht angemessen reagiert, als dort gelbe Flaggen geschwenkt worden waren. Üblicherweise müssen die Piloten bei einer Gefahrenstelle merklich das Tempo reduzieren. Button, Hamilton, Webber und auch Jaime Alguersuari (Toro Rosso) ließen eben diesen kleinen "Lupfer" in Spanien aber vermissen.

Eine Strafe gab es für dieses Vergehen nicht, laut McLaren-Teamchef Whitmarsh allerdings eine Verwarnung an die Fahrer auf den Positionen zwei, drei und vier im fünften Grand Prix des Jahres. "Wir konnten zeigen, dass sie in dieser Kurve langsamer waren als sonst. Das sagen die Daten, doch die Rennleitung hielt es für angebracht, eine Verwarnung auszusprechen", erläutert Whitmarsh.


Fotos: Großer Preis von Spanien


"Ich denke, sie hatten sich das Szenario genau angesehen. Es war eine Stelle der Strecke, wo man ohnehin nicht mit Vollgas fährt. Das war das Problem dabei", meint der Brite und fügt erklärend hinzu: "Normalerweise zeigt man bei einer solchen Debatte auf, dass man kurz vor Gas gegangen war. Wenn man dort aber eh kein Gas gibt, kann man nur schwer vorweisen, dass man kurz lupfte."

Von dieser Angelegenheit möchte sich McLaren jedenfalls nicht weiter beeindrucken lassen. "Wir machen weiter", hält Whitmarsh abschließend fest. "Wir müssen halt sicherstellen, uns künftig aus Schwierigkeiten herauszuhalten. Wir leisten gute Arbeit und in wenigen Tagen fahren wir in Monte Carlo", sagt der McLaren-Teamchef. Hamilton und Button waren in Spanien auf das Podium gefahren.