Vettel jetzt doch Europas Sportler des Jahres

Nachdem Sebastian Vettel erst kürzlich bei einer Wahl zu Europas Sportler des Jahres Zweiter wurde, setzte er sich nun bei der UEPS-Wahl durch

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel sammelt derzeit Ehrungen. Nachdem er bei der FIA-Gala in Monaco den Pokal für seinen Titelgewinn erhalten hatte, wurde er zunächst zu Deutschlands Sportler des Jahres gewählt, jetzt darf er sich auch Europas Sportler des Jahres 2010 nennen. Die Wahl wurde vom europäischen Sport-Presseverband European Sports Press Union (UEPS) durchgeführt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Endlich Erster! Sebastian Vettel darf sich Europas Sportler des Jahres nennen

Dabei setzte sich der Red-Bull-Pilot haarscharf gegen den französischen Sprinter Christophe Lemaitre und Tennis-Superstar Rafael Nadal durch, der den Titel 2004, 2005, 2006, 2007 und 2009 geholt hatte. Vettel erhielt bei der Wahl 79 Stimmen, Lemaitre und Nadal 78 beziehungsweise 74. Damit ist er der 28. Sieger der Frank-Taylor-Trophy, die nach dem ehemaligen Präsidenten von AIPS (International Sports Press Association) und UEPS benannt wurde. Vettels einstiges Idol Michael Schumacher schrieb sich 1994, 2001, 2002 und 2003 in die Siegerliste ein.

Die UEPS-Wahl zum europäischen Sportler des Jahres ist nicht die einzige ihrer Art. Noch im Vorjahr führten 25 europäische Nachrichtenagenturen ebenfalls eine Wahl zu Europas Sportler des Jahres durch. Dabei kam Vettel mit 155 Punkten allerdings nur auf den zweiten Platz. Sieger Nadal erhielt 179 Punkte, an die kroatische Hochspringerin Blanka Vlasic, die Dritter wurde, gingen 114 Punkte. Sie wurde bei der UEPS-Wahl als Europas Sportlerin des Jahres 2010 ausgezeichnet.