powered by Motorsport.com
  • 17.01.2011 19:06

  • von Roman Wittemeier & Dieter Rencken

Regenreifen: Massa vertraut auf Pirelli-Erfahrung

Ferrari-Pilot Felipe Massa macht sich über mangelnde Testchancen mit den neuen Pirelli-Regenreifen keine Sorgen: "Die wissen, wie man so etwas macht"

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 muss sich 2011 auf einen neuen Reifenlieferanten einstellen. Nach Abschluss der vergangenen Saison durften die Teams bereits ersten Kontakt zu den Pirelli-Slicks aufnehmen, allerdings sind Regenreifen und Intermediates bislang nur vom italiensichen Hersteller allein erprobt worden. Aktuell absolviert Pedro de la Rosa entsprechende Tests auf der bewässerten Strecke von Abu Dhabi.

Titel-Bild zur News:

Felipe Massa hat überhaupt keine Bedenken wegen der Pirelli-Regenreifen

Während sich Fernando Alonso und Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali spezielle Testfahrten zur Erprobung der Regenpneus wünschen, bleibt Felipe Massa gelassen. "Ich bin sicher, dass es an einem der Wintertesttage regnen wird. So wie der Winter in Europa ist, wird eine der Teststrecken bestimmt für einen Tag nass sein. Außer Bahrain natürlich, denn dort regnet es bestimmt nicht."

Derzeit gibt es die Befürchtung, dass ausnahmesweise alle Testfahrten vor dem Start in die Saison trockene Bedingungen bieten werden. Konsequenz wäre, dass die Teams bei einem eventuellen Regenguss an einem der kommenden Grand-Prix-Wochenenden auf dem falschen Fuß erwischt werden könnten - man also Regenpneus oder Intermediates aufzieht, die nie zuvor am Auto erprobt wurden.

¿pbvin|512|3302|pirelli|0|1pb¿"Pirelli ist eine große Firma. Die wissen, wie man Trockenreifen baut, aber auch, wie man Reifen für nasse Verhältnisse macht", sagt der Brasilianer. "Außerdem probieren sie selbst diese Reifen nicht bei den Wintertests oder gar erst am Grand-Prix-Wochenende erstmals aus, sondern sie testen jetzt schon intensiv damit. Die haben Fahrer, die erfahren genug sind, um ihnen klarzumachen, ob die Reifen gut genug sind oder nicht."

Massa, der sich von dem Wechsel von Bridgestone zu Pirelli einen erheblichen persönlichen Schub verspricht, vertraut den Technikern der Italiener. "Es wird schon nichts ganz Seltsames oder Unmögliches dabei herauskommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Pirelli ganz genau weiß, wie man einen solchen Regenreifen bauen muss."