• 18.01.2011 18:37

  • von Stefan Ziegler

Fauzy wird Ersatzfahrer bei Renault

Nach seinem Abschied vom Lotus-Team hat Fairuz Fauzy offensichtlich eine neue sportliche Heimat gefunden: Der Malaysier wird dritter Renault-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte Fairuz Fauzy einen langjährigen Vertrag mit dem Lotus-Team von Tony Fernandes, doch im Anschluss an die erste Formel-1-Saison des Rennstalls ging man getrennte Wege. Nun hat Fauzy einen neuen Arbeitgeber gefunden: Der malaysische Rennfahrer fungiert 2011 als dritter Pilot beim Renault-Team und wird voraussichtlich auch in der GP2-Nachwuchsserie an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Fairuz Fauzy

Fairuz Fauzy zieht seinen Helm künftig in der Garage des Renault-Teams auf

"Wow - was für ein fantastischer Tag in Enstone", gibt Fauzy via Twitter zu Protokoll. "Ich möchte mich bei Lotus-Renault für diese Möglichkeit bedanken - und dafür, ein Teil dieses Teams sein zu können. Es ist ein großartiger Rennstall. Ich werde mein Bestes geben, um hoffentlich eines Tages ein Renncockpit zu bekommen", wird der 28-jährige Formelpilot am Dienstag von 'Autosport' zitiert.

Die erste Gratulation zum neuen Deal ließ nicht lange auf sich warten: Lotus-Teamsprecher Riad Asmat ließ auf Twitter seine Glückwünsche an Fauzy ausrichten. Asmats Rennstall hatte Fauzy im vergangenen Jahr mehrfach die Möglichkeit geboten, am Freien Training der Formel 1 teilzunehmen. Ob der Renault-Neuling 2011 eine ähnliche Chance erhalten wird, ist bislang nicht bekannt.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!