Lotus hat Vertrag mit Testfahrer Fauzy aufgelöst

Der Malaye Fairuz Fauzy ist nicht mehr Test- und Ersatzfahrer bei Lotus - Der fünfjährige Vertrag wurde bereits nach einer Saison aufgelöst

(Motorsport-Total.com) - Lotus und Fairuz Fauzy haben die Zusammenarbeit beendet. Der Malaye war Ersatzfahrer bei dem Team rund um Tony Fernandes und hatte in der abgelaufenen Saison insgesamt zwei Testtage absolviert. Dazu saß der 28-Jährige in Sepang, Silverstone, Hockenheim, Singapur und Abu Dhabi am Freitag in einem Boliden und durfte Erfahrung an den Grand-Prix-Wochenenden sammeln. Die Trennung kommt nicht ganz überraschend, denn Fauzy wurde über einige Jahre von Proton gefördert, die jetzt bei Lotus-Renault eingestiegen sind.

Titel-Bild zur News: Fairuz Fauzy

Lotus und Fairuz Fauzy gehen nach einer Saison getrennte Wege

In einem Statement von Fauzys Mofaz-Racing, das 2010 als Lotus-Juniorteam in der Renault-World-Series gefahren ist, heißt es: "Lotus hat Fairuz vorzeitig aus dem Vertrag entlassen, der ursprünglich über fünf Jahre geschlossen wurde. Eine Entscheidung, die manche Leute als Fehler bezeichnen könnten, nachdem Fairuz in den vergangenen zwölf Monaten Erfahrung und öffentliche Wahrnehmung mit Lotus bekommen hat."

Der Nachwuchsfahrer aus Asien ist auf der Suche nach einem neuen Team. "Fairuz beschäftigt sich nun mit anderen Optionen und Offerten, die er zuletzt von anderen Formel-1-Teams erhalten hat. Diese geben ihm die Möglichkeit und die Flexibilität, um gleichzeitig auch in anderen Rennserien fahren zu können."