• 10.10.2010 11:44

  • von Fabian Hust

Petrov nach Kollision mit Hülkenberg bestraft

Der Renault-Pilot wurde wegen seines stürmischen Manövers am Start von der Rennleitung bestraft - Massa kommt hingegen ohne Sanktionen davon

(Motorsport-Total.com) - Für Vitaly Petrov war der Große Preis von Japan bereits wenige Meter nach dem Start gelaufen. Der Russe wollte Nico Hülkenberg überholen, der seinerseits schlecht vom Fleck gekommen war. Doch der Renault-Pilot verschätzte sich und erwischte mit seinem linken Hinterrad den Frontflügel des Williams-Fahrers.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Vitaly Petrov

Vitaly Petrov kreiselt nach der Kollision mit Hülkenberg ins Aus

Daraufhin drehte sich der Formel-1-Neuling von der Strecke und krachte in die Streckenbegrenzung. Auch für seinen Konkurrenten war das Rennen vorzeitig gelaufen, da das Auto zu stark beschädigt war.

Die Stewards entschieden nach dem Rennen, Petrov für den Zwischenfall zu bestrafen. Da er ihrer Meinung nach dem Unfall eindeutig verschuldet hat, wird er beim kommenden Großen Preis von Korea in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten versetzt.

Ohne Strafe kommt hingegen Felipe Massa davon, der kurz nach dem Start in der ersten Kurve mit der rechten Seite des Fahrzeugs über den Randstein gefahren war und geradeaus in Vitantonio Liuzzi rutschte.

Bei dem Unfall mit hoher Geschwindigkeit wurden beide Piloten aus dem Rennen gerissen. Nach Anhörung beider Beteiligter entschieden die Kommissare, keine Strafe auszusprechen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!