• 13.05.2010 17:53

  • von Marco Helgert & Dieter Rencken

Kubica: "Keine Überraschungen"

Für den Renault-Piloten waren die 180 Trainingsminuten in Monaco vom Donnerstag ohne große Vorkommnisse versehen - wieder gute Zeiten des Polen

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica unterstrich auch am ersten Trainingstag in Monaco, dass Renault wieder ein kleiner Geheimtipp ist - zumindest auf ein punktereiches Ergebnis. Doch der Pole ist sich nicht sicher, dass es auch im Qualifying und Rennen so gut laufen wird. In Monte Carlo komme eben auch das nötige Glück zum Tragen.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica zeigte erneut, dass Renault Kontakt nach vorn hält

"Es kann immer alles passieren, besonders hier in Monaco. Zudem kann sich in Monaco immer schnell als ändern. Wir hoffen, dass wir das Auto und dessen Balance verbessern können, aber die Strecke ändert sich sehr schnell. Man muss im richtigen Moment die korrekte Balance haben - das ist nicht einfach", erklärte er. "Wir müssen uns anschauen, wie die Piste heute war, und die Bedingungen für das Qualifying damit erahnen."#w1#

Abgesehen davon war der Donnerstag problemlos: "Große Überraschungen gab es heute nicht. Der Tag war ganz gut, auch wenn es immer Dinge gibt, die man verbessern kann. Wir haben aber noch etwas Trainingszeit. Da werden wir versuchen, eine Lösung zu finden", fuhr er fort.

Ein Fragezeichen steht noch hinter der Reifensituation, denn auf den weichen Pneus waren die Fahrer kaum schneller als auf den harten. "Der Versuch mit den weichen Reifen war nicht gut, ich musste ihn abbrechen. Dann fuhr ich einige Runden auf dem gebrauchten Reifen, aber es gab ein paar Probleme. Der Zeitvorteil war klein, aber die Balance ganz anders. Der Versuch mit den harten Reifen dagegen war gut", so der Pole.

Ein konkretes Problem mit den Reifen sieht er aber nicht. "2009 war der weiche Reifen schon im Training am Donnerstag nach einigen Runden hinüber. In diesem Jahr sieht es da ganz gut aus", erklärte Kubica. "Die Mischungen funktionieren in diesem Jahr insgesamt besser, es gibt weniger Verschleiß. Da sollten wir wenig Sorgen haben."