• 25.01.2010 11:51

MGP W01 vorgestellt: "Wichtigstes Kapitel"

"Heute beginnt sicher das wichtigste Kapitel in unserer über 100-jährigen Motorsportgeschichte", so Norbert Haug anlässlich der Mercedes-Präsentation

(Motorsport-Total.com) - Das neue Silberpfeil-Werksteam wurde heute im Mercedes-Museum in Stuttgart vorgestellt. Die Fahrer Nico Rosberg und der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher sowie das Teammanagement Ross Brawn, Nick Fry und Norbert Haug wurden bei dieser Präsentation erstmals gemeinsam vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug blickt der neuen Mercedes-Ära mit großer Vorfreude entgegen

Vor über 600 Gästen, unter denen 200 Mercedes-Mitarbeiter weilten, wurden das Team und das Farbdesign des neuen Silberpfeils in einem der größten und bekanntesten Automuseen der Welt vorgestellt. Mercedes-Mitarbeiter aus den Werken Untertürkheim und Sindelfingen hatten ebenfalls die Gelegenheit, das neue Team kennenzulernen: 100 von ihnen waren aufgrund herausragender Leistungen eingeladen worden, 100 weitere hatten ihre Einladungen während einer sehr stark frequentierten internen Online-Verlosungsaktion gewonnen.#w1#

Der Silberpfeil heißt MGP W01

Nach der Begrüßung durch Konzernchef Dieter Zetsche präsentierten Rosberg und Schumacher am letztjährigen Auto das neue Farbdesign. Das Fahrzeug für die neue Saison, der MGP W01, wird erstmals in einer Woche, am 1. Februar 2010 beim ersten Test in Valencia zu sehen sein. Die Formel-1-Saison 2010 beginnt mit dem Grand Prix von Bahrain am 14. März.

"Endlich geht die Formel 1 wieder los", meinte Schumacher aufgeregt. "Ich gebe gern zu, dass ich mich dieser neuen Herausforderung total verschrieben habe. Diese Saison ist wie ein Neustart für mich, ich fühle mich extrem motiviert. Wir haben hier eine spannende Kombination, ein Weltmeisterteam in jeglicher Hinsicht, und ich kann es jetzt kaum abwarten, ins Auto zu steigen."

"Ich bin davon überzeugt, dass Mercedes für den Kampf um die Weltmeisterschaften in einer sehr guten Position sein wird, und ich werde meinerseits alles dafür tun", fuhr der 41-jährige Deutsche fort. "Für Mercedes zu fahren ist, als schlösse sich ein Kreis für mich, denn ich habe meine Rennfahrerkarriere mit dem Stern auf dem Helm gestartet. Auch deshalb kann ich den Wettkampf kaum abwarten."

Teamkollege Rosberg stand die Vorfreude ebenfalls ins Gesicht geschrieben: "Hier im Mercedes-Benz-Museum spürt man den Atem von über 100 Jahren erfolgreicher Motorsportgeschichte und ich bin stolz und motiviert zugleich, jetzt zu diesem Team und dieser Geschichte zu gehören."

"Seit meiner Vertragsunterschrift im November habe ich bereits viel Zeit beim Team in Brackley, bei Mercedes-Benz-HighPerformanceEngines in Brixworth und bei den Kollegen hier in Stuttgart verbracht, um mich einzugewöhnen und die Mitarbeiter kennenzulernen. Dabei konnte ich sehen, wie hart am neuen Auto gearbeitet wird und ich kann den ersten Test in der kommenden Woche in Valencia kaum erwarten", so der 24-Jährige. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der ganzen Mannschaft und werde alles geben, um jeden mit guten Ergebnissen für seinen Einsatz zu belohnen."

Von einem "Privileg", bei so einem Event dabei zu sein, sprach Teamchef Brawn: "Schon beim ersten Blick in das Museum erkennt man die großartige Rennsportgeschichte von Mercedes-Benz und wir wollen möglichst ein weiteres Kapitel schreiben. Unser Team hat das ganze letzte Jahr und den Winter über sehr hart an der Entwicklung unseres neuen MGP W01 gearbeitet und jeder im Team freut sich jetzt auf den Beginn der Testfahrten. In Nico und Michael haben wir zwei exzellente Fahrer und eine der interessantesten und besten Fahrerpaarungen im Starterfeld. Mit dem Engagement von Mercedes-Benz, Aabar und unserem neuen Titelsponsor Petronas sowie allen unseren anderen Sponsorpartnern sehen wir der Formel-1-Saison 2010 mit Vorfreude entgegen."

Petronas neuer Hauptsponsor

Die silberne Farbgebung schafft eine Verbindung der Historie der Silberpfeile mit Titelsponsor Petronas. Die Geschichte der Silberpfeile geht zurück auf das Eifelrennen 1934, als am Vorabend des Rennens der weiße Lack der Mercedes Rennwagen entfernt worden war, um dem damaligen Gewichtsreglement (750-Kilogramm-Formel) zu entsprechen und die Autos in der Silberfarbe der Aluminiumkarosserie starteten. Der Silberpfeil des Jahrgangs 2010 glänzt in Silber, kombiniert mit einem "Flow" in changierenden Silbertönen. Auf der Nase und an anderen Stellen des Fahrzeugs wird schwarze Kohlefaser sichtbar - Reminiszenz an den Ur-Silberpfeil von 1934.

"Mit der heutigen Teamvorstellung unseres Formel-1-Teams beginnt ein neues und sicher das wichtigste Kapitel in unserer über 100-jährigen Motorsportgeschichte", gab Sportchef Haug zu Protokoll. "Die Formel 1 der neuen Saison wird dabei Herausforderungen bieten, die größer sind, als jemals zuvor in der über 60-jährigen Geschichte der Formel 1."

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Fahrern Nico Rosberg, der enorme Fähigkeiten und Perspektiven hat, und dem siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher, der heute nicht minder motiviert ist als damals, als er seine Profi-Rennfahrerkarriere mit Mercedes-Benz startete und dann mit unserer Unterstützung den Schritt in seine so erfolgreiche Formel-1-Karriere unternahm", so der 57-Jährige.

"Ich begrüße heute auch aufs Herzlichste unseren neuen Titelsponsor und Partner Petronas sowie unseren Co-Investor Aabar/IPIC stellvertretend für all unsere Sponsorpartner. Alle Kollegen des letztjährigen Weltmeisterteams Brawn um Ross Brawn und Nick Fry heiße ich willkommen in der Mercedes-Familie - es warten große und anstrengende Aufgaben auf uns und wir alle werden diese mit Kraft, Ausdauer und voller Motivation angehen", meinte Haug abschließend.