• 12.12.2009 11:50

Schumacher und Mercedes: Mehr als ein Flirt?

Kommt es noch in diesem Jahr zur Traum-Ehe zwischen Mercedes und Michael Schumacher? Willi Weber ist verblüfft: "Ich tappe im Dunkeln"

(Motorsport-Total.com/SID) - Im heißen Flirt zwischen Rekord-Weltmeister Michael Schumacher und Mercedes ist offenbar ein Hochzeitstermin in Sicht. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins 'Focus' ist das Formel-1-Comeback des 40-Jährigen im Silberpfeil angeblich so gut wie perfekt. Demnach haben sich der siebenmalige Champion und die Stuttgarter für eine Minigage von geschätzten 3,5 Millionen Euro auf eine Zusammenarbeit für 2010 geeinigt. Letzte Hürde sei ein Medizin-Check.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Kehrt Michael Schumacher 2010 mit Mercedes in die Formel 1 zurück?

Zudem soll Schumacher als Sport-Botschafter langfristig an die Marke mit dem Stern gebunden werden. "Es ist geil, was da passiert. Die Sache verselbständigt sich, obwohl ich immer wieder sage: 'Da ist nichts dran'", sagt Manager Willi Weber. "Ich weiß nichts davon. Ich tappe genauso im Dunkeln wie die Presse. Ich habe weder mit Mercedes gesprochen noch habe ich Termine mit ihnen."#w1#

Kein Kommentar zu den Gerüchten

Schumachers Sprecherin Sabine Kehm wollte den neuen Höhepunkt der seit Wochen laufenden Spekulationen am Samstagmorgen "nicht kommentieren". Ein Mercedes-Sprecher antwortete auf die mögliche Verpflichtung von Schumacher wie in den vergangenen Tagen: "Es wird immer spekuliert, solange ein Sitz in unserem Team nicht besetzt ist. Und manche Spekulationen sind eben auch Träume, die nicht in Erfüllung gehen."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte zuletzt auch bemerkt, dass er noch nicht versprechen könne, dass die "Bescherung noch vor Weihnachten stattfinden wird". Und die Rückkehr von Schumacher in die Königsklasse beim Comeback der echten Mercedes-Silberpfeile wäre tatsächlich ein Geschenk für die Abermillionen Fans in der Königsklasse.

Norbert Haug

Kann Mercedes-Sportchef Norbert Haug bald eine große Neuigkeit verkünden? Zoom

Und vielleicht auch die Erfüllung von Schumachers letztem sportlichem Traum, nachdem die Traum-Ehe zwischen dem besten deutschen Fahrer und der deutschen Nobelmarke in den 1990er-Jahren trotz intensiver Verhandlungen nicht zustande gekommen war. Nun wäre Multimillionär Schumacher laut 'Focus'-Informationen angeblich sogar bereit, für ein Zehntel seines letzten Fahrer-Gehalts bei Ferrari von geschätzten 35 Millionen Euro zu fahren.

Schumacher: "Wer weiß?"

"Wer weiß?", hatte Schumacher nach einem Sieg bei einem Kartrennen in Brasilien auf die Frage nach einem Formel-1-Comeback erklärt. Er trainiert nach Angaben seines Vaters Rolf wie verrückt und gewann zuletzt auch erneut das Race of Champions (RoC) mit Vizeweltmeister Sebastian Vettel. Ob er fit genug für eine Rückkehr in die Königsklasse wäre, ist aber weiter unklar.

Im August war ein Kurz-Comeback Schumachers bei Ferrari als Ersatz für den verletzten Brasilianer Felipe Massa gescheitert, weil er wegen der Nachwirkungen eines schweren Motorradsturzes vom Februar den körperlichen Belastungen in einem Formel-1-Boliden bei Testfahrten nicht standhielt. Zudem steht Schumacher bei Ferrari im Wort - im September war mündlich eine Berater-Vereinbarung mit der Scuderia bis Ende 2012 bestätigt worden. Ein unterschriebener Kontrakt existiert aber offenbar nicht.

Michael Schumacher

Im Sommer saß Schumacher einmal probeweise im Auto - aber bei Ferrari Zoom

"Ich fänd's klasse", hatte Nico Rosberg zu einer möglichen Verpflichtung von Schumacher erklärt. Der Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg hat das erste Silberpfeil-Cockpit sicher und wäre der Teamkollege des Routiniers im neuen Team von Mercedes Grand Prix. Nick Fry, Geschäftsführer des Mercedes-Teams, hatte erklärt, dass ein Comeback von Schumacher gut für die Formel 1 sein könnte.

"Egal, ob Michael oder ein anderer früherer Weltmeister - das würde ein anderes sehr interessantes Element hinzufügen. Kann ein 40- oder 41-Jähriger noch mit Fahrern konkurrieren, die erst 24 Jahre alt sind? In anderen Sportarten haben Leute bewiesen, dass sie dazu auch in diesem Alter noch fähig sind", sagte der Brite in dieser Woche am Rande des Motor Sport Business Forums in Monaco.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!