• 01.11.2009 11:22

  • von Dieter Rencken

Trulli: "Werde mein Wort halten"

Bis Mitte November wird Jarno Trulli auf eine Toyota-Entscheidung warten - allgemeines Toyota-Fazit des Italieners fällt durchwachsen aus

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie funktioniert euer Auto hier?"
Jarno Trulli: "Wenn man das Streckelayout berücksichtigt, dann sieht es gar nicht so schlecht aus. Auf anderen Strecken mit einer ähnlichen Charakteristik waren wir nicht so gut. Vielleicht haben wir uns da verbessert. Dennoch ist es keine Strecke, die wir mögen. Aber wenn man das berücksichtigt, dann ist Rang sechs ein gutes Ergebnis. Ich bin wirklich zufrieden."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli weiß nicht, was genau bei Toyota nicht funktionierte

Frage: "Das könnte dein letztes Rennen für Toyota sein. Wie denkst du darüber?"
Trulli: "Es geht in Ordnung. Ich denke da gar nicht drüber nach. Ich versuche einfach, mein Bestes zu geben und möchte das genießen. Die Atmosphäre im Team ist fantastisch. Ich bin zufrieden. Wir werden dann später sehen, was hinsichtlich meiner Zukunft passieren wird."#w1#

Frage: "In Brasilien wurdest du gebeten, eine Entscheidung bis zum 15. November hinauszuzögern. Hat das noch Bestand?"
Trulli: "Ja, aber diese Anfrage kam ja schon zwei Monate früher. Ich werde mein Wort da auch halten, zudem habe ich noch nichts Gegenteiliges vernommen."

Frage: "Wie schätzt du die Gesamtentwicklung des Teams ein? Der erste Sieg wurde ja verpasst."
Trulli: "Es gab meiner Meinung nach einfach zu viele Hochs und Tiefs. Wir begannen sehr gut, dann aber haben wir Schwung verloren. Gerade, als die Saison nach Europa ging, haben alle einen großen Schritt gemacht. Wir haben da wahrscheinlich einen falschen Weg eingeschlagen. Jedenfalls ging etwas schief. Wir waren nicht mehr so konkurrenzfähig wie zu Saisonbeginn. Gegen Ende wurden wir wieder stärker. Das ist zwar gut, aber man sollte dann schon verstehen, warum das so war."

Frage: "Weiß du, warum das war?"
Trulli: "Das weiß niemand. Es hängt viel mit den Reifen zusammen, wie man diese zum Arbeiten bekommt. Darum geht es hauptsächlich."

Frage: "Fehlte auch Glück zum ersten Sieg?"
Trulli: "Da spielt von allem ein bisschen mit rein. Wenn man ein Rennen gewinnen möchte, dann muss alles passen - außer, wenn man das beste Auto hat. Ansonsten braucht man auch eine Portion Glück. Als wir das brauchten, hatten wir es nicht. Wir hatten in Bahrain eine kleine Chance, aber wir spielten unsere Karten aus und waren dann nur auf Rang drei. Rang zwei wäre möglich gewesen, aber wenn man meine Rundenzeiten im Rennen ansieht, dann war das auch genau unsere Position: Zweiter oder Dritter. Wir waren nah dran in diesem Jahr. Das Auto war grundsätzlich konkurrenzfähig. Enttäuschend sind die Hochs und Tiefs. Man kann nicht in Bahrain in der ersten Reihe starten und in Monaco dann in der letzten."

Frage: "Ist diese Konstanz das nötige Hauptelement für Siege?"
Trulli: "Es ist schon ein Trend im gesamten Paddock, dass es mehr Hochs und Tiefs gibt. Es gibt viele Variablen, aber wir scheinen darunter etwas stärker zu leiden. Wir zeigen eine tolle Leistung und fallen dann wieder zurück. Wir müssen das besser verstehen. Das ist nötig, wenn man in die richtige Richtung gehen möchte."

Frage: "Hast du die Motivation, genau das hier zu versuchen, diese Richtung zu finden?"
Trulli: "Ich bin motiviert, Rennen zu fahren und Rennen zu gewinnen. Bis Mitte November werde ich mein Wort halten, dann werde ich meine Entscheidung treffen. Mit Toyota hatte ich eine gute Zeit, manchmal gehen Menschen aber auch auseinander. Wichtig ist, dass die Beziehung gut ist. Und das war der Fall."

Frage: "Giancarlo Fisichella hat kein Interesse, bei einem neuen Team von null wieder anzufangen. Geht es dir da ähnlich?"
Trulli: "Das häng von vielen Dingen ab, dazu kann ich im Moment nicht viel sagen. Wenn die Saison vorbei ist, werde ich genau sehen, was ich für das nächste Jahr möchte."

Frage: "Wann setzte in der Beziehung der Punkt ein, als eine Trennung näherkam?"
Trulli: "Nein, verstehen kann ich das nicht. Aber das Team hat die Freiheit, bei den Fahrern zu entscheiden. Darüber beschwere ich mich nicht. Aber das Team muss auch für eine gute Atmosphäre mit beiden Fahrern sorgen. Ich möchte einfach die Saison beenden, dann werden wir später sehen, was Toyota machen wird."

Frage: "Kannst du verstehen, warum sie mit dir nicht mehr zufrieden waren?"
Trulli: "Nein. Das haben wir auch nicht besprochen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige