• 02.11.2009 07:36

  • von Fabian Hust

Bridgestone kündigt Formel-1-Rückzug an

Der japanische Reifenhersteller hat am Montag bekannt gegeben, sich nach dem Auslaufen des Vertrages Ende 2010 aus der Formel 1 zurückzuziehen

(Motorsport-Total.com) - Nach 14 Jahren in der Formel 1 wird sich Bridgestone Ende der Formel-1-Saison 2010 aus dem Sport zurückziehen. Der japanische Reifenhersteller gab am Montagmorgen bekannt, dass man den Vertrag mit der "Königsklasse des Motorsports" nicht verlängern werde.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Yasukawa (Motorsportdirektor Bridgestone)

Hiroshi Yasukawa muss den bevorstehenden Formel-1-Rückzug verkünden

"Die Entscheidung des Vorstandes wurden nach beträchtlichen und langen Bewertungen getroffen", so Motorspordirektor Hiroshi Yasukawa, der die wirtschaftlich schwierige Zeit hervorhebt. "Sie basiert auf der Notwendigkeit des Unternehmens, seine Ressourcen in Richtung einer intensiven Entwicklung innovativer Technologien zu lenken."

Bridgestone stieg 1997 als Reifenlieferant in die Formel 1 ein und hatte damals Goodyear als Wettbewerber. Nach einer Phase als alleiniger Reifenlieferant stellte man sich später dem Wettbewerb von Michelin. Seit der Formel-1-Saison 2007 sind die Japaner wieder alleiniger Supporter der Serie.#w1#

"Wir sprechen Bernie Ecclestone und der Formula One Management und den Formel-1-Teams unsere aufrichtige Wertschätzung aus. Es war eine Ehre, mit ihnen und den vielen Formel-1-Fans zusammenzuarbeiten, die unsere Aktivitäten während den vergangenen 13 Jahren verfolgt haben."

Bridgestone gewann 156 der 223 Grands Prix, an denen man bisher teilnahm. Die Japaner werden über das Jahr 2010 hinaus die GP2 Serie sowie die GP2 Asia Serie mit Reifen ausrüsten. Man wird zudem weiterhin mindestens bis 2011 Partner der MotoGP bleiben.