powered by Motorsport.com
  • 28.07.2009 23:52

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

BMW: Wichtige Pressekonferenz in München

BMW wird wegen "aktueller Entwicklungen im Motorsport" in München eine Pressekonferenz abhalten - Engagement des Herstellers auf dem Prüfstand

(Motorsport-Total.com) - Von wegen Sommerpause: "Anlässlich der aktuellen Entwicklungen im Motorsport" lädt BMW morgen um 10:00 Uhr in München zu einer Pressekonferenz ein. Die kurzfristige Anberaumung eben dieser sowie mehrere Hinweise von verschiedenen Quellen lassen darauf schließen, dass dabei eine Nachricht von großer Tragweite bekannt gegeben werden soll.

Titel-Bild zur News: BMW Logo

Spekulationen um BMW: Eine Pressekonferenz wird Klarheit schaffen

Als Teilnehmer der Pressekonferenz wurden heute am späten Abend der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Norbert Reithofer, der Vorstand für Entwicklung, Klaus Draeger, sowie BMW Motorsport Direktor Mario Theissen bestätigt.#w1#

Die Pressekonferenz findet wenige Tage vor der Ratifizierung des neuen Concorde-Agreements statt, das vom FIA-Motorsport-Weltrat bis spätestens Donnerstag abgesegnet werden soll. Mit der Unterschrift des Inhabers der kommerziellen Rechte wie auch der der Teams hatte man eigentlich bis Ende der Woche gerechnet. Mit einer Ratifizierung würde sich jedes Team zumindest bis Ende 2012 an die Formel 1 binden.

Dass die Engagements von BMW in der Formel 1 und in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Prüfstand stehen, ist in Branchenkreisen kein Geheimnis. Morgen wird hierzu mit einer Grundsatzentscheidung gerechnet.

1983 holte BMW als Motorenlieferant des Brabham-Teams mit Nelson Piquet sen. den bisher einzigen WM-Titel in der Formel 1. Das Unternehmen zog sich Ende 1987 aus der Königsklasse zurück und ist in dieser seit dem Jahr 2000 wieder aktiv - zunächst als Motorenlieferant von Williams, seit 2006 als Mehrheitseigentümer des BMW Sauber F1 Teams.