• 24.05.2008 12:29

  • von Fabian Hust

Hat Alonso bei Ferrari unterschrieben?

Fernando Alonso ist ein begehrter Fahrer, wird für 2009 umgarnt und soll für 2010 schon einen Arbeitgeber gefunden haben...

(Motorsport-Total.com) - Wenn es um die absoluten Top-Fahrer in der Formel 1 geht, kann man sich Fahrer nicht früh genug sichern - das haben McLaren-Mercedes und Ferrari in den vergangenen Jahren vorgemacht.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist nicht nur von den Medien-Vertretern begehrt...

So soll Räikkönen bereits im Oktober 2005 für Ferrari unterzeichnet haben, obwohl er erst 2007 für die "Roten" an den Start ging. Alonsos Vertrag mit den "Silberpfeilen" wurde bereits im Dezember 2005 bekannt.#w1#

Unsere üblicherweise gut informierten Kollegen von 'grandprix.com' berichten, dass der Rennstall aus Maranello Fernando Alonso unter Vertrag genommen hat - für die Formel-1-Saison 2010.

Demzufolge soll der zweimalige Formel-1-Weltmeister, dem schon seit langer Zeit nachgesagt wird, mit seiner Rückkehr zu Renault nur eine Übergangslösung zu fahren, kürzlich eine entsprechende Vereinbarung mit den Italienern unterzeichnet haben.

Mit einer Bestätigung kann angesichts der Langfristigkeit und der damit verbundenen Auswirkungen auf den Fahrermarkt allerdings nicht gerechnet werden - eher mit Dementis.

Alonso, der dieses Jahr bei Renault bisher ohne jede Chance auf einen Sieg war, machte zuletzt keinen Hehl daraus, dass er offen für andere Angebote ist und träumte wie die Mehrheit seiner Kollegen schon immer davon, eines Tages für den Traditions-Rennstall an den Start zu gehen.

Während der bisherige Teamchef von Ferrari, Jean Todt, kein großer Freunde Alonsos war, hat Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo dem Asturier immer wieder Rosen gestreut.

Eine "Ehe" zwischen den beiden wäre also keinesfalls ein Zufall, zumal das Gerücht durch die Boxengasse geistert, dass Kimi Räikkönen seinen Helm in absehbarer Zeit an den Nagel hängen möchte.

Unterdessen berichtet die spanische Sportzeitung 'Marca', dass BMW Sauber F1, Toyota und Red Bull Interesse daran haben, Alonso für die Saison 2009 zu verpflichten.

Sollte Alonso tatsächlich bei Ferrari unterzeichnet haben, ist aber fraglich, ob die Teams tatsächlich Alonso für nur ein Jahr unter Vertrag nehmen würden, oder ob er doch noch ein zweites Jahr bei Renault bleibt.