• 29.02.2008 11:04

  • von Stefan Ziegler

Dennis wehrt sich gegen Spekulationen

Jetzt meldet sich auch Ron Dennis selbst zu Wort: Niemand setze ihn unter Druck und fordere seinen Abgang, betont der McLaren-Chef

(Motorsport-Total.com) - Ron Dennis steht seit der Spionageaffäre und dem Teamquerelen um Lewis Hamilton und Fernando Alonso schwer in der Kritik. In den vergangenen Wochen und Monaten waren immer wieder Stimmen laut geworden, die den McLaren-Teamchef schon in Rente und die Silberpfeile mit einer neuen Führungsspitze in Melbourne auflaufen sahen. Fälschlicherweise, wie der Brite gegenüber verschiedenen englischen Medien zu Protokoll gab.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis (Teamchef)

Bleibt Ron Dennis Teamchef der Silberpfeile?

Die jüngsten Entwicklungen und die wiederholt aufkommenden Gerüchte, wonach eine Ablösung als Teamchef de facto schon stattgefunden haben soll, ließen das Fass für Ron Dennis überlaufen. Gegenüber dem 'Daily Telegraph' stellte er klar, dass es bei McLaren keine Bestrebungen gäbe, ihn aus seinem Amt zu entfernen. Und auch die verschiedenen Teilhaber hätten keine dahingehenden Wünsche geäußert.#w1#

"Es gab viele Gerüchte, dass Ron beim Melbourne-Rennen nicht da sein werde und sich bei McLaren verabschieden würde", zitierte 'The Times' einen Vertrauten aus Dennis' Umfeld. "Er wird nach Melbourne kommen, aber aufgrund von verschiedenen anderen Verbindlichkeiten möglicherweise erst ein wenig später. Allerdings wird er gewiss von niemandem unter Druck gesetzt, das Handtuch zu werfen. Vielmehr sieht er diese Saison als gute Chance, das Image der Silberpfeile nach dem Debakel im Vorjahr wieder aufzupolieren. Er ist so entschlossen und konzentriert wie eh und je."

McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh stieß schon gestern ins gleiche Horn und sagte, dass es um Ron Dennis keine Diskussionen gäbe. Teilhaber, Management und Mitarbeiter würden geschlossen hinter ihm stehen. Whitmarsh stellte ebenfalls heraus, dass es einzig und allein an Dennis selbst liege, den Stecker zu ziehen, sollte er dies für erforderlich und angebracht halten.

Für den Moment deutet also alles darauf hin, dass in den nächsten Tagen klar Schiff gemacht werden könnte und dass die Zukunft von Ron Dennis bei McLaren-Mercedes neu definiert wird. Denn: Whitmarsh bestätigte, dass Dennis beim Grand Prix von Australien vor Ort sein werde. Bei McLaren wollte allerdings niemand sagen, in welcher Rolle er das tun werde.

Fortsetzung folgt...