powered by Motorsport.com
  • 09.01.2008 17:32

Problemlose Jungfernfahrt der neuen Silberpfeile

Pedro de la Rosa und Heikki Kovalainen drehten heute in Jerez die ersten Runden mit dem MP4-23 - Norbert Haug: "Das Roll-Out lief sehr gut"

(Motorsport-Total.com/sid) - Nur zwei Tage nach der Präsentation hat der neue Silberpfeil seine Jungfernfahrt problemlos absolviert. Als erstes Formel-1-Team schickte McLaren-Mercedes gleich am ersten Tag der dreitägigen Testfahrten im südspanischen Jerez am Mittwoch beide neuen Autos mit der Typenbezeichnung MP4-23 auf die Rennstrecke.

Titel-Bild zur News: MP4-23 Roll Out

Das Roll Out des neuen MP4-23 verlief heute in Jerez problemlos

Zuerst kam Testfahrer Pedro de la Rosa (Spanien) zum Einsatz, danach drehte der neue Stammpilot Heikki Kovalainen (Finnland) die ersten Runden. Die Zeiten waren auf Anhieb auf einem ähnlich hohen Niveau wie bei den letzten Testfahrten im Dezember 2007 mit dem ausgereiften Vorjahresauto. Vize-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) sitzt erstmals am Donnerstag im Cockpit.#w1#

"Das Roll-out des neuen Autos lief gut und besonders gut ist, dass wir gleich am ersten Tag zwei Autos auf die Strecke brachten", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Die Rundenzeiten seien aber noch nicht sehr aussagekräftig, auch wenn de la Rosa nach wenigen Runden schon so schnell unterwegs gewesen sei wie beim letzten Jerez-Test im alten Jahr mit dem letztjährigen Auto, sagte der Sportchef weiter.

Als erster Rennstall hatte Weltmeister Ferrari am vergangenen Sonntag den neuen roten Renner vorgestellt. Toyota mit dem neuen Stammfahrer und GP2-Champion Timo Glock (Wersau) zeigt den neuen Rennwagen am morgigen Donnerstag in Köln, das BMW Sauber F1 Team zieht am Montag in München nach.