• 11.05.2007 11:35

Köhler verwehrt Schumacher das Bundesverdienstkreuz

Bundespräsident Horst Köhler wird Ex-Formel-1-Pilot Michael Schumacher nicht mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnen

(Motorsport-Total.com/sid) - Bundespräsident Horst Köhler hat dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher das Bundesverdienstkreuz verweigert. Nach einem Bericht des Kölner 'Express' hat das Bundespräsidialamt einen entsprechenden Antrag von Schumacher-Fan Reiner Ferling aus Düren zurückgewiesen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher am Freitag in Barcelona

"Bei Herrn Schumacher ist eine Würdigung seiner anerkanntermaßen sportlichen Leistungen bereits durch die Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes erfolgt. Sein darüber hinausreichendes Engagement ist jedoch nach den strengen Maßstäben der Ordensrechtlinien für die Verleihung des Verdienstordens leider nicht ausreichend", teilte Franz Wessendorf, Ordenskanzler im Bundespräsidialamt, dem Antragsteller in Köhlers Namen laut 'Express' schriftlich mit.#w1#

Dagegen hatte Köhler zuletzt selbst gemäß seines Vorschlagsrechtes die Verleihung des Verdienstkreuzes für Handball-Weltmeistertrainer Heiner Brand am kommenden Dienstag auf den Weg gebracht. Auch der frühere Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte diese Auszeichnung erhalten.

Für den Wahl-Schweizer Schumacher ist die Absage ein weiterer "Rückschlag", nachdem ihm bereits seine Heimatstadt Kerpen die Ehrenbürgerwürde verwehrt hatte. In Italien war man da großzügiger. Die Ferrari-Heimatstadt Maranello ernannte Schumacher wenige Tage nach seinem Rücktritt zum Ehrenbürger. In San Marino ist er bereits seit einigen Jahren Ehren-Botschafter.