• 17.11.2008 13:09

  • von Szlapka/Weddige

Scheiders rauschende Mega-Meisterparty

Timo Scheider feierte am Wochenende eine gigantische Meisterparty auf dem Bodensee, bei der auch der gute Zweck eine große Rolle spielte

(Motorsport-Total.com) - "Wir haben ja schon viel gefeiert, aber so eine gigantische Party habe selbst ich noch nicht erlebt" - so kommentierte Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt die Meisterfeier von Timo Scheider. Der neue DTM-Champion hatte am Wochenende gemeinsam mit seinem Partner Audi Top Service zu einer rauschenden Partynacht geladen. Rund 600 Gäste feierten auf dem Luxusliner "MS Sonnenkönigin" auf dem Bodensee bei Bregenz - bis in die frühen Morgenstunden.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Champion Timo Scheider umrahmt von seinen prominenten Gästen

Unter den Gästen waren unter anderem Markus Winkelhock, Marco Werner, Christian Abt, Pierre Kaffer, Ex-Radprofi Jan Ullrich, die österreichische Motorsportlegende Heinz Kinigadner, die Profikicker Ailton und Zé Elias mit ihrer gesamten Mannschaft vom SC Rheindorf Altach, TV-Schauspieler Simon Licht, Olympiateilnehmer Olaf Pollack und Supermoto-Weltmeister Bernd Hiemer.#w1#

Im "offiziellen" Teil des Abends ließ Scheider seine erfolgreiche Saison 2008 noch einmal Revue passieren, plauderte via Live-Schalte mit den Teilnehmern des "Audi Twin Cup" in Ingolstadt und dankte seinen Partnern und Wegbegleitern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Diese Partner wiederum hatten zahlreiche Präsente für den frischgebackenen Meister dabei, darunter auch ein KTM-Motorrad, das Supermoto-Weltmeister Bernd Hiemer überrreichte.

Ein ganz besonderes Geschenk hatten auch die Sponsoren Arai und Jens Munser Design im Gepäck. Sie überreichten Scheider einen Helm in knalligem Pink - denn der Champion ist ein Riesenfan des Popstars PINK. Arai und JMD haben organisiert, dass Scheider seine Lieblingssängerin im Rahmen ihrer Welttournee 2009 in Friedrichshafen zum persönlichen Abendessen treffen und sie zu einer Fahrt im DTM-Renntaxi einladen kann.

High-Tech-Räder für die Mechaniker

Doch auch Scheider verteilte Geschenke: So wurden seine Mechaniker, ohne die der Titelgewinn nicht möglich gewesen wäre, einzeln vorgestellt und auf die Bühne gerufen. Jeder bekam ein High-Tech-Fahrrad überreicht. Es folgte eine launige Rede von Teamchef Hans-Jürgen Abt, der hofft, noch lange Erfolge mit Scheider feiern zu können. "Wir bauen bei uns im Kempten eine Vitrine für die hoffentlich noch vielen Pokale von Timo", versprach Abt und fand eine neue Bedeutung für den Namen des Teams: "Bisher stand Abt immer für 'Arbeit bringt Triumph' - jetzt steht es aber auch für 'Alle brauchen Timo'!"

Heinz Kinigadner, Jasmin Rubatto, Timo Scheider

Heinz Kinigadner ernannte Timo Scheider zum Botschafter von "Wings für Life" Zoom

Wer Scheider und seine Lebensgefährtin Jasmin Rubatto kennt weiß aber auch, dass der gute Zweck nicht zu kurz kommen darf. Das Paar überreichte einen Scheck an den Verein "Stunde des Herzens", der sich für hilfsbedürftige Menschen einsetzt und unter anderem Kindern Delfin-Therapien ermöglicht. Bei der Spende handelt es sich um den Erlös des Benefiz-Kartrennens "Race-4-Kids". 17.000 Euro waren bei dem Event im August zusammengekommen - Abt Sportsline legte spontan noch 3.000 Euro drauf, damit die Spendensumme auf 20.000 Euro aufgerundet werden konnte.

Zudem wurde Scheider von Kinigadner zum Botschafter für "Wings for Life" ernannt. Diese von Kinigadner und Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz 2004 gegründete Stiftung verfolgt das Ziel, die Erforschung und Heilung von Querschnittslähmung als Folge einer Rückenmarksverletzung zu unterstützen. Bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft kommunizieren für die Stiftung oder demonstrieren ihr Engagement durch besondere Charity-Aktionen.

Liebeserklärung und dann "PAAAAARTYYY"

Der "offizielle" Teil der Meisterfeier endete mit einer persönlichen Video-Liebeserklärung Scheiders an seine Lebensgefährtin Jasmin. Sie ist seit zehn Jahren die Frau an Scheiders Seite und hatte es vor allem in den vergangenen Monaten im Titelkampf nicht immer leicht. In dem Film waren noch einmal die schönsten "Jasmin-zittert-in-der-Box"-Szenen der Saison zusammengefasst. Weit nach Mitternacht brüllte Scheider schließlich das Kommando "PAAAAARTYYYY" ins Mikrofon. Das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde auf der "Sonnenkönigin" gefeiert und getanzt.

"Wir sind glücklich und dankbar. Es war unser absoluter Traum, auf dem Bodensee mit unseren tollen Gästen feiern zu dürfen und das Partyschiff 'MS Sonnenkönigin' hat wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns alle wurde", fassten Scheider und Jasmin Rubatto ihre Megaparty zusammen.