• 17.01.2008 14:37

  • von Harry Miltner

Paffett wird auch 2008 in der DTM Rennen fahren

Gary Paffett, Testfahrer bei McLaren-Mercedes in der Formel 1, wird auch 2008 wieder in der DTM in den Rennen zu sehen sein

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Pilot Gary Paffett wird wohl auch 2008 wieder in der DTM engagiert sein. Der Testfahrer der Silberpfeile steht mit Mercedes in Verhandlungen und die Vertragsunterzeichnung ist nur mehr Formsache.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Der Sieg in Oschersleben war Paffetts Highlight in der DTM Saison 2007

"Ich bin immer noch bei McLaren-Mercedes als Testfahrer und ich fahre wohl wieder Rennen in der DTM. Wir haben noch nicht alles unterzeichnet, daher muss ich noch ein wenig hypothetisieren", bestätigte Paffett im Gespräch mit den Kollegen von 'Crash.net'.#w1#

Der Brite wurde von Mercedes nach einer Pause 2006 im Vorjahr neben seiner Formel-1-Tätigkeit wieder in der DTM eingesetzt und bedankte sich mit dem überraschenden Sieg in Oschersleben. "Nachdem ich im Jahr zuvor ja keine Rennen fahren konnte, fehlten mir diese Rad-an-Rad-Duelle schon sehr. Daher war es klasse wieder zurückzukehren. Der Sieg in Oschersleben war überhaupt das Größte."

Der Sieg mit dem 'Jahreswagen' kam für den DTM-Champion von 2005 völlig überraschend. "Natürlich habe ich nicht erwartet ein Rennen zu gewinnen, denn wenn man mit einem alten Wagen fährt, ist das nicht realistisch. Es ist ja nie vorher und auch danach nicht passiert. Wir hatten in diesem Rennen die Chance und haben sie genützt."

Laut Paffett wird die DTM jährlich stärker, "auch wenn sich wenig verändert. In den meisten Wagen sitzen immer noch dieselben guten Piloten. Natürlich entwickeln sich die Fahrzeuge ständig weiter und die neue C-Klasse ist natürlich was Besonderes. Aber die DTM ist so stark wie immer und Jahr für Jahr gibt es - bedingt durch die wachsende Erfahrung - mehr Sieganwärter."

Ob er dieses Jahr mit einem aktuellen C-Klasse-Modell um den Titel kämpfen wird können, "weiß ich nicht. Wir werden mit Mercedes sprechen und sehen, was sie uns anbieten." Dennoch freut sich Paffett auf die neue Saison, denn für ihn ist die DTM "beinhartes Duell zwischen zwei deutschen Autogiganten. Manchmal gerät es ein wenig außer Kontrolle, aber in der Regel ist es ein faires, packendes Duell und jeder hat Spaß daran."