• 04.10.2007 15:15

"Maximum Attacke" - Die Titelaspiranten im Gespräch

Vier Punkte trennen Mattias Ekström, Bruno Spengler und Martin Tomczyk vor dem Finale - Im Dreifach-Interview sprechen die Rivalen über ihre Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - Nur vier Punkte liegen zwischen den drei Fahrern, die beim DTM-Finale um den Meistertitel kämpfen. Vor dem letzten von zehn Läufen (12. bis 14. Oktober auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg) führt der Schwede Mattias Ekström die Tabelle mit 44 Punkten an. Der Audi-Star war bereits 2004 DTM-Meister. 42 Punkte hat Verfolger Bruno Spengler (Mercedes- Benz) auf dem Konto. Der Frankokanadier ist amtierender Vizemeister. Weitere zwei Punkte dahinter hat auch Martin Tomczyk (Audi) noch höchst intakte Chancen auf den Gewinn des Titels. Der Deutsche holte während der vergangenen zwei Rennwochenenden jeweils die Pole Position und gewann das Rennen am Nürburgring.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström, Martin Tomczyk, Bruno Spengler

Einer dieser drei Herren darf am 14. Oktober richtig jubeln - als neuer Meister

Damit kommt es zum großen Showdown der drei Piloten in der populärsten internationalen Tourenwagenserie - und die Fans dürfen sich auf ein packendes und das wohl spannendste DTM-Finale aller Zeiten freuen. Zuvor haben die drei Titelaspiranten Ekström, Spengler und Tomczyk drei identische Fragen zum Finalrennen beantwortet.#w1#

Die Saisonbilanz

Frage: "Wie sind Sie mit dem Saisonverlauf 2007 zufrieden?"#b
Mattias Ekström: "Es ist wohl das am härtesten umkämpfte Jahr der DTM, denn noch nie gab es so viele Kandidaten für einen Sieg. Ich habe mit dem Erfolg beim Auftakt in Hockenheim einen Traumstart erlebt, mir aber auch schon zwei Nullrunden eingefangen. Ich komme als Meisterschaftsführender zum Finale und habe damit die Chance, mir meinen größten Traum zu erfüllen. Doch der letzte Schritt ist auch der schwerste."

"Es ist alles möglich für die Meisterschaft." Bruno Spengler

Bruno Spengler: "Mit der Saison bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Wir haben eine sehr gute Performance gezeigt, und meine aktuelle DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes C-Klasse ist sehr, sehr schnell. Jetzt liege ich beim letzten Rennen nur zwei Punkte hinter Mattias Ekström. Damit ist alles möglich für die Meisterschaft."

Martin Tomczyk: "Ich habe bisher zwei Pole Positions, zwei Siege und zwei zweite Plätze geholt - also ist es schon jetzt das erfolgreichste DTM-Jahr meiner Karriere. Die ganze Saison mit der Audi-Mannschaft hat einen riesigen Spaß gemacht. Dass ich jetzt vor dem Finale noch mitten im Titelkampf stecke, ist ein wahnsinnig tolles Gefühl. Daraus möchte ich das Beste machen."

Die Erwartungen für das Finale

"Ich erwarte einen knallharten Kampf um den Titel, der die Zuschauer begeistern wird." Mattias Ekström

Frage: "Was erwarten Sie vom Finale?"
Mattias Ekström: "Ich erwarte einen knallharten Kampf um den Titel, der die Zuschauer begeistern wird. Knallhart, aber fair. Ich habe nichts gegen Schrammen an der Tür und brauche im Ziel auch nicht mehr jedes Flügelchen an meinem A4 - aber das muss das Limit sein. Ich hoffe, darauf besinnt sich auch unsere Konkurrenz wieder und bietet dem voll besetzten Motodrom ein würdiges DTM-Finale."

Bruno Spengler: "Ich werde alles geben, um die Meisterschaft zu gewinnen. Ein Sieg beim letzten Rennen wäre perfekt, aber es wird sehr schwer für mich, denn Ekström und Tomczyk sind auch schnell. Aber ich werde kämpfen, um meinen ersten DTM-Titel zu holen."

"Beim Finale erleben wir ein Rennen mit offenem Visier." Martin Tomczyk

Martin Tomczyk: "Beim Finale erleben wir ein Rennen mit offenem Visier. Drei Piloten, ein Titel. Für die Fans kann es doch nichts Besseres geben. Ich hoffe, dass sich alle anderen aus diesem Dreikampf heraushalten und der Titelkampf fair entschieden wird."

Die Taktik

Frage: "Gibt es eine Taktik?"
Mattias Ekström: "Bei einem Sieg bin ich Meister. Schon bei einem zweiten Platz müsste ich schauen, was Bruno (Spengler) macht. Also gilt das bewährte Motto meines Teamchefs Hans-Jürgen Abt: Maximum Attacke."

Bruno Spengler: "Nein, es gibt noch keine Taktik. Es kann so viel passieren während eines Rennens, dass es schwierig ist, vorher eine genaue Taktik festzulegen. Meine Taktik wird wie bei allen anderen Rennen auch sein, dass ich mein Bestes geben und versuchen werde, so weit vorne wie möglich über die Ziellinie zu fahren.

Martin Tomczyk: "Mattias (Ekström) und Bruno (Spengler) können den Sack aus eigener Kraft zumachen. Also gibt es für mich nur eines: den Sieg. Darauf werde ich mich von der ersten Trainingsminute am Freitag an konzentrieren."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!