DTM-Finale

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Samstag in der Chronologie

Saisonfinale in Hockenheim: +++ Audi macht Titel unter sich aus +++ Glock will lieber zuschauen +++ Formel-1-Star Vettel zu Gast +++

18:59 Uhr

Das kann ja lustig werden

Wir haben für Dich noch einmal die reduzierte Zahl der Titelkandidaten durchgecheckt - das kannst Du hier nachlesen. Und jetzt sollten wir vielleicht alle mal ordentlich durchschnaufen - denn wir haben eine Titelentscheidung vor uns! Wir würden uns freuen, wenn du den Saison-Showdown der DTM auch morgen mit uns begehst. Julia Spacek, Rebecca Friese und Roman Wittemeier wünschen bis dahin noch einen schönen Abend!


Fotos: DTM-Finale in Hockenheim



17:41 Uhr

Vettel: "Wäre lieber im Auto"

Dem Formel-1-Star fällt das Zuschauen gar nicht so leicht…


DTM Hockenheim: Interview Sebastian Vettel

Formel-1-Superstar Sebastian Vettel zu Gast beim DTM-Saisonfinale 2017: Der Ferrari-Pilot tippt auf Ekström als Champion Weitere DTM-Videos


17:11 Uhr

Rocky gegen Glock

Was auf der Strecke ziemlich haarig aussah, war im Auto offenbar viel Spaß gemacht. Die beiden waren schon im Qualifying aneinander geraten, als Rockenfeller sich ausgebremst fühlte. Jetzt konnte er sich rächen. "Ein bisschen habe ich daran gedacht", gibt Rocky zu. "Als ich an ihn rankam, dachte ich: 'Jetzt kriege ich dich doch'. Es gut nun einmal um alles und in ein halbes zehntel mehr hätte mir im Qualifying vielleicht Platz vier gebracht. Aber es ist okay, beim nächsten Berg hänge ich ihn ab", scherzt er über seinen Fahrerrad-Kumpel.

"Ich musste so lachen, als er an mir vorbeigezogen ist.", erzählt Glock. "Sein Auto ist teilweise richtig abgehoben, so ist er gehüpft", beschreibt er Rockenfellers "Bouncing" bei geöffneten DRS. "Das war lustig anzusehen."


DTM Hockenheim: "Bouncing" beim Positionskampf

Kaum öffnet sich das DRS, fängt das Auto an zu hüpfen Weitere DTM-Videos


16:44 Uhr

Lacher in der PK

Die Frage: "Wer hätte aus Zuschauersicht die beste Titelstory: Rocky nach seinem Fußbruch oder Eki zehn Jahre nach seinem ersten Titel?"

"Da gibt es für mich nur eine Antwort", lacht Rockenfeller. Auf Nachfrage, ob das auch die Zuschauer so wehen würde, wieder holt er: "Da gibt es nur eine Antwort."


16:28 Uhr

Wie sieht es denn nun aus?

Wir wissen, auf was Du scharf bist: die Tabelle! Die haben wir für Dich natürlich schon aktualisiert. Morgen Sind nur noch 28 Punkte zu holen. Dem neuen Zweitplatzierten Green fehlen nur noch neun auf Ekström. Rene Rast fehlen 13 Zähler und Rockenfeller 20. Der Fünftplatzierte Lucas Auer hat mit 37 Punkten Rückstand schon keine Chance mehr. Mögen die Audi-Spiel beginnen!

"Ich denke drüber nach, ob ich morgen überhaupt das Rennen fahren will", sagt Glock gerade in der PK. "Es ist zwischen den Vier so eng, da gucke ich vielleicht lieber zu", scherzt er. Ob er selber in den Titelkampf eingreifen will? "Kommt darauf an, wer mir den dicksten Scheck auf den Tisch legt."


16:06 Uhr

Glock zufrieden

"Ich habe nach dem Boxenstopp ein richtig gutes Auto gehabt, habe aber auch versucht, mit ein bisschen die Reifen einzuteilen", erklärt der BMW-Pilot. "Ich habe auf den Videoleinwänden gesehen, wer wann zum Stopp kommt. Dort habe ich gesehen, dass der Rocky sehr spät gekommen ist. Er kam rund um Maxime Martin und der Truppe heraus. Da wusste ich, dass er nochmal absolut ein Thema wird für mich."

"Ich habe dann nochmal alles versucht, aber der Rocky hatte gute Reifen und ein gutes Auto. Er hat es geschafft, mich noch zu überholen. Ich war nicht sicher, ob es die letzte Runde ist. Ich habe gedacht, es könnte noch eine kommen. Aber egal. Der dritte Platz ist gut. Man muss Audi gratulieren. Die haben das beste Auto und daher wird morgen am Ende auch einer von deren Jungs verdient ganz oben stehen."


16:02 Uhr

Ekström unerschütterlich

"Ich wusste gar nicht, dass ich zurückversetzt werde", sagt er. "Habe ich nicht mitbekommen. Dann müssen wir halt kämpfen. Ein bisschen schlafen und dann geht es morgen wieder aufwärts."

"Zehn Plätze zurück", fragt hingegen Green. "Warum? Das ist ärgerlich. Wir fahren hier ein Rennen. Ich bin nicht einmal Vollgas gefahren. Es war hart gegen Timo, aber ich habe ihm erlaubt, in der folgenden Kurve vorbei zu fahren. Ich glaube, das war fair genug. Nun eine Strafe zu bekommen, ist nicht so schön."


15:58 Uhr

Audi-Chef ganz gerührt

"Ich bin sehr happy", sagt Gass. "Wir haben heute die Fahrermeisterschaft für Audi sichergestellt. Das war unser großes Ziel. Wir hatten ein tolles Rennen und einen Doppelsieg eingefahren. Super Leistung vom Team! Mike ist fantastisch gefahren. Da können wir uns morgen darauf freuen, nochmal ein spannendes Rennen zu erleben."


15:46 Uhr

Rennen 1: Green gewinnt!

Und Rockenfeller wird noch Zweiter! Er hat es noch an Glock vorbeigeschafft und hält sich im Titelkampf, der jetzt reine Audi-Angelegenheit ist. Wir holen gleich erste Reaktionen.


15:39 Uhr

Rennen 1: Rockenfeller fährt um seine Titelchance

Der Audi Pilot gibt gerade richtig Gas. Auf Platz vier hätte er momentan keine Chance mehr, den Titel zu ergattern. Aber er wirkt, als hätte er heute noch etwas vor.


15:35 Uhr

Rennen 1: Nur Blomqvist noch ohne Stopp

Aber Green geht vorbei und führt wieder. Wo sind die anderen Titelkandidaten? Rast auf sechs, Rockenfeller auf sieben, Auer auf neun, Ekström auf elf und Wittmann auf 14 - sieht nicht nach einer Titelentscheidung heute aus :D


15:16 Uhr

Rennen 1: Ekström in Nöten!

Die Rennleitung hat sich an, wie eng es zwischen ihm und Engel auf der Strecke geworden ist. Resultat: Verwarnung! Es ist seine dritte - auch er bekommt eine Gridstrafe!


15:03 Uhr

Rennen 1: Tabellenführer an der Box

Auch das ist noch recht früh… aber wer Ekström kennt, der kennt auch seine Reifenexperimente.


15:00 Uhr

Rennen 1: Spitzenduell!

Green und Glock geben sich nichts! Und Glock kommt sogar von der Strecke ab! Dafür gibt es für Green gleich mal eine Verwarnung. Bitter! Es ist seine fünfte Verwarnung - das bedeutet eine Gridstrafe für morgen.


14:56 Uhr

Prominenter DTM-Fan

Wussten wir doch, dass Sebastian Vettel nicht nur wegen seines Bruders da ist. "Für mich ist das Besondere an Hockenheim, dass es nicht weit weg ist", verrät er uns. "Ich kenne das alles hier bestens von früher. Ich habe endlich mal die Zeit gefunden, selbst live vor Ort zu sein. Ich kenne viele der DTM-Jungs noch von früher. Es sind viele bekannte Gesichter. Ich glaube, Mattias wird Meister."


14:54 Uhr

Rennen 1: Taktik oder Psychologie?

Uns ist bei unserem Besuch auf dem Grid aufgefallen: Die Motorsportchefs von Audi und BMW haben sich weit hinten in der Startaufstellung aufgehalten. Um den Hinterherfahrenden Mut zu machen, oder Strategien zu vermitteln…?

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt