powered by Motorsport.com
  • 17.06.2013 10:04

Gass: DTM-Veränderungen "Schritt in die richtige Richtung"

Audi-DTM-Projektleiter Dieter Gass spricht unter anderem über das erfolgreiche Wochenende, die Veränderungen in der Serie und Neuzugang Jamie Green

(Motorsport-Total.com) - Nach dem zweiten Platz von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) in der Lausitz und der damit eroberten Führung in der Gesamtwertung herrscht bei den Ingolstädtern Zufriedenheit. Auch Neuzugang Jamie Green (Abt-Audi) konnte auf dem Lausitzring als Fünfter erstmals Punkte für sich und seinen neuen Arbeitgeber sammeln. Im Interview spricht Audi-DTM-Projektleiter Dieter Gass über das erfolgreiche Wochenende und über die Veränderungen in der DTM, die er als einen "Schritt in die absolut richtige Richtung" bezeichnet.

Titel-Bild zur News: Dieter Gass

Dieter Gass (rechts) ist zufrieden mit dem Wochenende und den DTM-Veränderungen Zoom

Frage: "Vier Rennen sind gefahren, mit Mike Rockenfeller führt ein Audi-Pilot die Tabelle an. Sind Sie zufrieden mit der Ausgangsposition vor dem Heimspiel auf dem Norisring?"
Dieter Gass: "Natürlich. Wir haben jetzt vier enorm ausgeglichene Rennen gesehen mit viel Abwechslung und vier verschiedenen Siegern. Wir freuen uns, denn wir sehen deutlich, dass sich unsere harte Arbeit im Winter ausgezahlt hat und wir auf jeder Rennstrecke um den Sieg mitfahren können."

Frage: "Mit Options-Reifen, DRS und einem strafferen Zeitplan gibt es einige Neuerungen in der DTM. Wir beurteilen Sie die Veränderungen?"
Gass: "Es war ein Schritt in die absolut richtige Richtung. Wir sehen spannende Rennen, Überholmanöver und eine Menge Überraschungsmomente."

"Natürlich ist das Rennen jetzt manchmal nicht so übersichtlich: Durch die unterschiedlichen Strategien mit den Reifen gibt es zwei oder drei verschiedene Gruppen im Feld, die man beobachten muss. Jeder Weg kann zum Erfolg führen und oft fügt sich das Bild erst nach den letzten Stopps zusammen. Ich persönliche finde das sehr interessant und glaube, dass es vielen Motorsportfans genauso geht."


Fotos: DTM auf dem Lausitzring


Frage: "Jamie Green ist der einzige Neuzugang im Audi-Fahrerkader. Am Lausitzring hat er seine ersten Punkte geholt - ist er jetzt endgültig angekommen bei Audi?"
Gass: "Ja. Ich habe mich sehr über seine super Leistung im Qualifying gefreut. Er hat in den ersten drei Rennen nicht immer Glück gehabt. Am Lausitzring ist alles normal verlaufen und er hat sofort gezeigt, wozu er in der Lage ist. Ich bin mir sicher, dass wir uns mit ihm noch auf mehr freuen können."

"Ich bin mir sicher, dass wir uns mit ihm noch auf mehr freuen können." Dieter Gass über Jamie Green