• 20.04.2012 12:58

Experten-Vorschau 2012: Peter Reichert

DTM-Streckensprecher Peter Reichert setzt 2012 auf Mattias Ekström: Der 'RTL'-Reporter vermutet gleich zwei Audi-Piloten an der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Name: Peter Reichert
Medium: RTL Sportredaktion/DTM-Streckensprecher

Titel-Bild zur News:

'RTL'-Mann Peter Reichert ist in der DTM als Streckensprecher im Einsatz

Platz 1: Mattias Ekström
Dass Matthias Ekström nicht nur in Tourenwagen mit außergewöhnlichen fahrerischen Talenten gesegnet ist, ist hinlänglich bekannt. Trotz allen Pechs in den vergangenen Jahren brennt er nun mehr denn je auf seinen dritten Titel. 2011 war er mit Abstand der beste Fahrer in der zweiten Saisonhälfte, fügen wir nun noch ein wenig Fortune hinzu und schon sollte Ecki kaum noch zu bremsen sein in der Saison 2012!

Platz 2: Timo Scheider
Nach zwei - freundlich formuliert - durchwachsenen Jahren hat sich der zweifache Champion über den Winter komplett hinterfragt und eine Zäsur vollzogen, sich mental und physisch neu orientiert und sprüht nun vor Tatendrang. Dazu kommt seine große Erfahrung und eine Leaderposition bei Audi, der er nun endlich wieder gerecht werden wird.

Platz 3: Bruno Spengler
Der Kanadier wird auch dieses Jahr nicht Meister, was aber daran liegt, dass BMW am Anfang der Saison erst einmal wohl generell etwas das Lehrgeld eines Neueinsteigers zahlen muß und erst in der zweiten Saisonhälfte dauerhaft um Siege mitkämpfen kann. Dabei hilft Brunos immenser Tatendrang: "Es ist für mich ein kompletter Neuanfang!" Beginnt mit Platz drei.

Platz 4: Gary Paffett
Nach der für ihn doch recht harzigen zurückliegenden Saison findet Gary Paffett zurück in die Erfolgsspur, wenn es auch für seinen zweiten Titel nach 2005 nicht ganz ausreichen wird. Aber Gary wird wachsen mit der Rückendeckung und Wertschätzung, die er bei Mercedes hat, sich zum Leader aufschwingen und das langjährige Vertrauen in ihn 2012 desöfteren zurückzahlen.

Platz 5: Martin Tomczyk
Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich sehr für Martin gefreut haben, als es endlich Titelehren für ihn gab. Die Verteidigung dessen jedoch wird misslingen, da für BMW und Tomczyk im ersten Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit nicht alle Bäume in den Himmel wachsen werden. Und 2013 folgt dann Tomczyks "Full Attack"!

Platz 6: Jamie Green
Platz 7: Joey Hand
Platz 8: Andy Priaulx
Platz 9: Edoardo Mortara
Platz 10: Ralf Schumacher