• 24.10.2008 20:51

  • von Stefanie Szlapka

Tomczyk: Der schnelle Helfer

Martin Tomczyk hatte beim Finale auf dem Hockenheimring einen guten Einstand - doch er bleibt Helfer von Timo Scheider

(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk ist dieses Wochenende neben seinen Teamkollegen Tom Kristensen und Mattias Ekström wichtigster Helfer für Timo Scheider auf dessen Weg zum Titel. In beiden Tests war der Rosenheimer heute der schnellste Audi-Pilot. Im ersten Test gelang ihm die Bestzeit und am Nachmittag musste er sich nur Paul di Resta geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk auf der Suche nach den letzten Zehntelsekunden.

Dementsprechend gut gelaunt war er im Anschluss. "Wir haben das ganze Testprogramm wunderbar durchbekommen. Wir waren sogar sehr gut unterwegs", erzählte er freudig gegenüber 'Motorsport-Total.com'. So hatte man am Ende sogar Zeit sich dem Qualifying zu widmen. "Wir haben im ersten Test auf Rennsetup gearbeitet. Zum Schluss haben wir auch schon mit dem Qualifying anfangen können."#w1#

So lässt er sich auch durch die gute Zeit von Paul di Resta nicht aus der Ruhe bringen. "Ich nehme an, dass er im Qualifyingtrimm gefahren ist, wenn man den Zeitunterschied zu seinen Kollegen sieht. Wenn man unsere Reserven betrachtet, sieht es schon wieder gut aus." Immerhin war Di Resta fast eine Sekunde schneller unterwegs gewesen, als seine Markenkollegen.

Doch trotz der guten Ergebnisse im Test ist für Tomczyk klar, dass ihm hier die Rolle des Wasserträgers zufällt. Auch wenn er natürlich einem sehr guten Resultat nicht abgeneigt wäre. "Für mich geht es um nichts mehr, aber es ist immer schön, in die Winterpause mit einem guten Ergebnis zu gehen. Man versucht alles unter einen Hut zu bekommen."

"Wenn man unsere Reserven betrachtet, sieht es schon wieder gut aus." Martin Tomczyk

Schließlich hat er noch durchaus Chancen in der Tabelle Bruno Spengler und Bernd Schneider zu überholen und sich den fünften Gesamtrang zu sichern. Mit Schneider liegt er zur Zeit punktgleich und auf Spengler fehlen ihm nur zwei Zähler. "Aber das wird sich dann erst am Sonntag klären."