• 17.04.2008 17:14

  • von Britta Weddige

DTM passt bei BMW nicht ins Programm

Die DTM sucht weitere Hersteller, doch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen winkt ab: "Wir betreiben Tourenwagensport nach einem anderen Ansatz"

(Motorsport-Total.com) - Die Fans wünschen ihn sich und die Verantwortlichen auch: den dritten Hersteller in der DTM. Für viele Beobachter wäre ein Einstieg von BMW nahe liegend. Schließlich haben die Bayern in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft dreimal den Titel geholt. Was würde dagegen sprechen, dass BMW auch in der DTM antritt und sich statt mit SEAT und Chevrolet mit Audi und Mercedes misst? Einiges spricht dagegen.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen zeigt an einem DTM-Einstieg weiterhin kein Interesse

"Die DTM ist eine spektakuläre Rennserie mit tollen Autos, sie passt nur nicht in unser Programm", sagte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen am Dienstag in München. "Für mich ist es kein Tourenwagensport, sondern GT-Sport. Ich würde die DTM sogar am oberen Rand des GT-Sports einordnen." Verglichen mit der FIA-GT, den Le-Mans-Serien oder der Japanischen GT-Meisterschaft sei die DTM "auf einem verflucht guten Niveau. Es ist GT-Sport - spektakulär mit guten Autos."#w1#

Für BMW sei die DTM allerdings nicht das Richtige, "weil wir nach einem anderen Ansatz Tourenwagensport betreiben", so Theissen. "Wir entwickeln ein Auto, das wir selbst einsetzen, das darüber hinaus aber auch immer ein Kundenauto sein muss. Es muss möglichst weltweit einsetzbar sein und entsprechend breiten Absatz finden. Darüber wird so ein Tourenwagenprojekt sozusagen rentabel."

Vom aktuellen 3er BMW Tourenwagen und vom Vorgänger 115 habe man bereits 50 Autos verkauft, berichtete der Motorsport Direktor: "Diese Autos fahren in den nächsten zehn Jahren für BMW als Markenbotschafter in nationalen Serien weltweit Rennen, ohne dass wir uns weiter darum kümmern müssen", so Theissen. "Wir haben allerdings einen sehr professionellen Rennteilevertrieb und betreuen diese Kunden. Genau das ist unser Ansatz. Mit diesen Autos in den verschiedensten Serien zu fahren, das geht in der DTM nicht."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!