powered by Motorsport.com

Steigt Lexus als dritter Hersteller in die DTM ein?

Gerüchten zufolge könnte die Toyota-Tochter Lexus als dritter Hersteller in die DTM einsteigen - Bekanntgabe noch im Januar?

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Ausstieg von Opel am Jahresende 2005 sind in der DTM nur noch zwei Hersteller, nämlich Audi und Mercedes, unterwegs. Damit schneidet die Meisterschaft im Vergleich zum direkten Konkurrenten im Tourenwagensport, der WTCC, denkbar schlecht ab, denn in der Weltmeisterschaft sind mit Alfa Romeo, BMW, Chevrolet und Seat gleich vier große Werke mit von der Partie.

Titel-Bild zur News: Lexus IS

Die Gerüchte um einen DTM-Einstieg von Lexus nehmen wieder Fahrt auf

Doch wenn man neuesten Gerüchten glauben darf, dann könnte die traute Zweisamkeit von Audi und Mercedes schon bald der Vergangenheit angehören, denn angeblich denkt Lexus ernsthaft über einen Einstieg in die DTM nach. Fest steht, dass die japanische Toyota-Tochter im Rahmen der am 11. Januar beginnenden Motorshow in Tokio einen neuen Rennprototypen ihres IS-Modells vorstellen wird. Der IS konkurriert in seiner Straßenversion unter anderem mit der C-Klasse von Mercedes.#w1#

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Lexus im Internet mit den Worten "Coming soon" eine neue Webpräsenz für sein Rennteam ankündigt - und im Hintergrund ist ein orangefarbener Lexus-IS-Renner zu sehen, wie er ursprünglich im Jahr 2006 für die ALMS vorgesehen war. In der neuen Rennversion könnte das Modell durchaus auch für die DTM umgebaut werden; die Aerodynamik ist ja schon jetzt DTM-kompatibel.

Dass bisher noch kein dritter Hersteller in der DTM vertreten ist, liegt laut Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich daran, dass "das Niveau so hoch ist und man nicht auf Anhieb DTM-Rennen gewinnt", wie er im Interview mit dem 'EUROSPORT MotorMagazin' erklärte. "Audi und Mercedes haben sehr viel Erfahrung in der DTM. Das ist einer der Gründe, weshalb über ein neues technisches Reglement diskutiert wird. Damit würde sich der Erfahrungsvorteil reduzieren."

Außerdem wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass die Diskussionen über Lexus in direktem Zusammenhang mit dem geplanten neuen Reglement stehen, dem Audi angeblich nur zustimmen will, wenn ein dritter Hersteller kommt. Die Ingolstädter haben nämlich gerade ein neues Auto gebaut und könnten 2009 schon wieder zu einer Neukonstruktion gezwungen werden. Aber Ullrich zeigt sich kompromissbereit: "Wir sind beweglich. Derzeit sind die Diskussionen in vollem Gange."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!