• 17.07.2007 11:24

  • von Pete Fink

Doornbos auf Montoyas Spuren?

Seit 1999 gelang es keinem Rookie mehr, die Gesamtwertung der ChampCar-Serie anzuführen - der letzte Pilot vor Robert Doornbos hieß Juan Pablo Montoya

(Motorsport-Total.com) - Team Minardi USA sorgt in der ChampCar-Serie weiterhin für viel Aufsehen. Robert Doornbos hat nach sieben Saisonrennen mit 164 Punkten die Gesamtführung übernommen, und ist damit nach Juan Pablo Montoya 1999 der erste Rookie, dem dieses Kunststück gelang.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos hat sichtlich Spaß in der ChampCar-Serie

Zwar ist der Vorsprung des Niederländers auf seine Konkurrenten Will Power und Sébastien Bourdais mit zwei, beziehungsweise drei Punkte denkbar knapp, allen Beteiligten kann dies jedoch nur recht sein, denn so läuft alles auf ein dramatisches Saisonfinale hinaus.#w1#

1999 wechselte die Gesamtführung zwischen Montoya und Dario Franchitti dreimal in den letzten acht Rennen. Beide waren am Ende punktgleich mit 212 Zählern, doch der Kolumbianer holte sich den Titel aufgrund seiner sieben Einzelsiege, von denen Franchitti nur drei aufzuweisen hatte.

Doornbos könnte es Montoya nun gleichtun - mit der Hilfe von Minardi-Chef Paul Stoddart, der "jetzt schon hochzufrieden mit seinem Wechsel in die USA ist", wie der zweite Minardi-Pilot Dan Clarke betont: "Es ist auch toll für die ChampCar-Serie einen Charakter wie Paul an Bord zu haben. Alles geschieht unter dem Motto Spaß und seriöses Rennfahren."