Le-Mans-Test im Live Ticker: Wenn das Wetter nicht wäre...

Testtag für die 24 Stunden von Le Mans im Live-Ticker: +++ Porsche und Audi an der Spitze +++ Nissan führt in Topspeed-Wertung +++ Regen bringt Sorgenfalten +++

18:50 Uhr

Jetzt heißt es: Warten!

"Rennen ist Leben, die Zeit zwischen den Rennen ist Warten", sagt Steve McQueen im Film "Le Mans" von 1970. So geht es uns tatsächlich, oder? Nur noch gut eine Woche, dann gibt es mehr Action in Le Mans. Ich habe euch die Ereignisse des heutigen Testtages noch einmal in einem Artikel zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen! Ich bin Roman Wittemeier (MST_RomanW) und bedankt mich für euer Interesse an dieser wundervollen Szene. Ich melde mich bald aus Le Mans wieder. Lasst es euch gut gehen!


18:05 Uhr

Endergebnis der zweiten Session

Porsche sichert sich auch am Nachmittag die Bestzeit beim Le-Mans-Vortest. Brendon Hartley ist der schnellste Mann des Tages gewesen. Hier der Überlick:
LMP1
1. Porsche #17 - 3:21.061 Minuten
2. Porsche #19 - 3:22.322
3. Audi #7 - 3:22.556
4. Audi #8 - 3:23.002
5. Porsche #18 - 3:23.179
6. Audi #9 - 3:23.375
7. Toyota #1 - 3:25.321
8. Toyota #2 - 3:30.334
9. Rebellion #12 - 3:33.958
10. Rebellion #13 - 3:42.144
11. Nissan #22 - 3:50.713
12. Nissan #23 - 3:55.695
13. Nissan #21 - 3:57.567
14. ByKolles #4 - ohne Zeit

LMP2
1. Murphy #48 - 3:42.405
2. TDS #46 - 3:43.344
3. Jota #38 - 3:43.359

GTE-Pro
1. Aston Martin #97 - 3:58.069
2. Corvette #64 - 3:59.159
3. AF Corse #71 - 3:59.420

GTE-Am
1. Aston Martin #98 - 3:59.338
2. Porsche #86 - 4:01.208
3. Ferrari #55 - 4:01.221


17:57 Uhr

Noch fünf Minuten Test in Le Mans: ROT

Der Test in Le Mans endet wohl unter Rot. Es gibt Teile auf der Strecke im Bereich Tertre Rouge. Noch ist nicht ersichtlich, was dort passiert ist. Jedenfalls ist abgebrochen. Unwahrscheinlich, dass hier nochmal gestartet wird.


17:54 Uhr

Strakka leidet besonders

Strakka hat kurzfristig von Michelin- auf Dunlop-Reifen gewechselt. Die Briten hätten so gern viele Runden im Trockenen gedreht, um die Pneus im Zusammenspiel mit dem Dome-Nissan besser zu verstehen. Aber das ist heute eben leider kaum möglich.


17:49 Uhr

Nissan macht sich die Welt...

Nissan brüstet sich damit, dass beim letzten Umlauf nur drei Autos schneller waren als Jann Mardenborough um GT-R LM Nismo. Was Darren Cox und seine PR-Maschinerie unterschlagen: kaum Autos unterwegs und Audi, Toyota und Porsche jeweils rund 20 (!) Sekunden schneller unterwegs als der junge Brite...


17:40 Uhr


17:36 Uhr

Taiwanese im Kies - kennen wir schon

Ein Porsche 911 der GTE-Am-Klasse im Kies. Im Dunlop-Bogen. Ein Porsche von AAI. Kommt euch das bekannt vor? Klar, hatten wir erst dreimal. Nun ist es aber nicht Jun-San Cheng, sondern Han-Chen Chen im Schwesterauto. Die haben zumindest am Abend mal wieder ein Thema.


17:24 Uhr

Bastelstunde mit Karun Chandhok


17:23 Uhr

Weitere Frage eines Le-Mans.Fans

Lennard hat über unser Kontaktformular geschrieben: "Hallo Herr Wittemeier, es wurde ja jetzt viel über über die LMP1 gesprochen. Aber wie sehen die Top-Speeds der GT- Autos und der LMP2 aus und wie hält sich die Viper im Wettbewerb? Hätten Sie vielleicht eine Erklärung, weshalb Toyota so hinterher fährt? Wer ist der Schnellste in den verschiedenen Sektoren?"

Antwort: Der schnellste LMP2 war der Morgan-SARD von Morand mit 308,2 km/h, den besten Topspeed bei den GTE-Autos hat die Corvette mit 294,8 km/h - meilenweit vor den anderen GTs. Die Viper war zumindest am Morgen nicht allzu stark unterwegs, was aber sicher daran lag, dass Jeroen Bleekemolen nicht bei den besseren Bedingungen im Auto saß. Nichts gegen Keating und Miller, aber der Niederländer ist klar der schnellste Mann in dem US-Dampfhammer. Zu Toyota: Der TS040 ist besser als im Vorjahr, aber ich denke, dass Audi und Porsche ihre Fahrzeuge in Relation noch deutlich weiter vorangebracht haben. Der erste Sektor gehört Audi, die beiden anderen bislang Porsche.

Weitere Fragen könnt ihr auch per Tweitter über meinen Account @MST_RomanW stellen!


17:13 Uhr

Und wieder einer...

Schon wieder muss ein Auto aus dem Kies in Dunlop geborgen werden. Diesmal ist es der Ferrari #60 (Laursen/Jensen/Rozzoli), der dort feststeckt. Wieder Slow Zone an jener Stelle.


17:11 Uhr

Rebellion packt vorzeitig zusammen

Dodo Kraihmer twittert, dass sein Team vorzeitig zusammenpackt. Es gibt technische Probleme an den beiden Rebellion R-One AER. Am Auto von Kraihamer/Imperatori/Abt (#13) gab es bereits am Morgen einige Sorgen im Bereich des Antriebs. Nun hat es offenbar auch das Schwesterauto von Heidfeld/Prost/Beche erwischt. Dennoch: Starker Auftritt mit dem stark veränderten Auto!


17:09 Uhr

Zwei Österreicher suchen die Sonne


17:08 Uhr


17:06 Uhr

Der Kies in Dunlop ist magnetisch?

Irgendwie hat das Kiesbett am Dunlop-Bogen hohe Anziehungskraft. Nun rodelt Chris Cumming in seinem eben reparierten (neuer HPD-Motor) Ligier durch die Auslaufzone. Der Kanadier kann sich aus eigener Kraft wieder freischaufeln und weiterfahren.


17:04 Uhr

Merkwürdiger Schmutz am Porsche #19


17:03 Uhr

Letzte Stunde bricht an

Es geht in die letzten 60 Minuten des heutigen Le-Mans-Testtages. An den Positionen und Rundenzeiten im Klassement wird sich kaum noch etwas verändern, weil es einfach zu nass ist. Porsche führt mit zwei Autos vor Audi, Toyota nur auf den Rängen sieben und acht. Nissan ist am Nachmittag kaum gefahren, hat keine relevanten Zeiten setzen können. Rebellion hinterlässt hier einen starken Eindruck, während ByKolles nach einem Schaden frühzeitig einpacken musste.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!