Ginetta bestätigt Mecachrome offiziell als LMP1-Motorenpartner

Ginetta hat seinen Partner für das WEC-LMP1-Projekt offiziell bekannt gegeben: Die ehemalige Formel-1-Motorenschmiede Mecachrome wird für den Antrieb sorgen

(Motorsport-Total.com) - Wenig überraschend hat Ginetta für sein LMP1-Projekt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) Mecachrome als Partner bestätigt. Die Motorenschmiede aus Frankreich beliefert derzeit die GP2- und GP3-Serie und dürfte vielen noch aus der kurzen Formel-1-Zeit Ende der 90er-Jahre bekannt sein, als das Unternehmen die Renault-V10-Motoren nach dem Ausstieg des Herstellers in Eigenregie weiterentwickelte. 2005 und 2006 waren abgewandelte GP2-Motoren im Heck des Belmondo-Courages bei den 24 Stunden von Le Mans verbaut.

Titel-Bild zur News: Ginetta LMP1

Ginetta hat seinen Motorenpartner in Mecachrome gefunden Zoom

Ginetta stand auch noch mit anderen Parteien wie Honda in Kontakt, Mecachrome galt aber von Anfang an als Favorit. Bei einem Besuch von Ginetta-Technikchef Ewan Baldry im Mecachrome-Hauptquartier in Aubigny Sur Nere wurde der Vertrag dann mit den Franzosen unterzeichnet. Baldry sah sich die Fabrik genau an und soll sehr beeindruckt gewesen sein. Das Aggregat, das voraussichtlich über einen Turbo verfügen wird, wird in Kürze ersten CFD-Tests am Computer unterzogen.

Die LMP1-Kategorie soll ab der WEC-Saison 2018 wieder deutlich mehr private Teams erhalten. Neben den Einzelkämpfern ByKolles gibt es mehrere Projekte. Unter anderem arbeitet SMP mit Dallara zusammen an einem LMP1-Boliden. Rebellion könnte 2018 in die Topklasse mit Oreca zurückkehren. Ginetta hat mit Manor zusammengespannt und mit ACR Bratislava und PRT zwei weitere Interessenten, bei denen sich jedoch die Frage stellt, ob sie das Zeug zu LMP1-Teams haben. Im März veranstaltet Ginetta ein eigenes Event für interessierte Teams.

Am Ginetta-Projekt gab es zu Beginn einige Zweifler, doch die kleine britische Sportwagenmanufaktur gibt alles, um es den Skeptikern zu zeigen, dass man es ernst meint. "Wir freuen uns, mit Mecachrome bei unserem LMP1-Projekt zusammenzuarbeiten", sagt Baldry. "Beide Parteien sehen die derzeitige Situation in der LMP1-Kategorie als eine große Chance an. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2017." In diesem Jahr steht schon das 60. Jubiläum der Ginetta-Gründung im Jahre 1957 an.

Tor Graves, Mathias Beche

Manor wird das erste Ginetta-Einsatzteam in der WEC Zoom

Mecachrome-Motorsportchef Bruno Engelric fügt hinzu: "Wir freuen uns sich riesig auf die Zusammenarbeit mit Ginetta auf deren Weg in die LMP1-Kategorie. Nachdem sich unsere Teams sowohl in England als auch in Frankreich getroffen haben, ist uns klar geworden, dass beide Seiten über hervorragendes Personal verfügen. Wir freuen uns auf die Zukunft."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!