WEC 2018: Ginetta wird LMP1-Hersteller!

Ginetta wird ab 2018 Chassis-Hersteller in der LMP1-Kategorie werden und Kunden mit Fahrzeugen versorgen - Namhafte Partner schon gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Ginetta wird ab der Saison 2018 LMP1-Chassishersteller in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC werden, das hat man am heutigen Mittwoch offiziell verkündet. 2015 war man bereits erfolgreicher Gründer in der LMP3-Kategorie, nun soll der Schritt in die oberste Klasse der Prototypen erfolgen. Man hat sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem der französische Automobilclub ACO die neuen LMP1-Regeln für fünf Jahre festgezurrt hatte.

Titel-Bild zur News: Ginetta LMP1

Ginetta bringt 2018 ein LMP1-Chassis für Kunden in den Sport Zoom

Ginetta wird allerdings kein Werksteam an den Start schicken, sondern versteift sich lieber darauf, zehn Chassis herzustellen, die von Kundenteams genutzt werden können - erstes Interesse von PRT oder ARC Bratislava soll es bereits geben. Für das Projekt, dessen Design von Null beginnt, hat man sich bereits namhafte Unterstützung gesichert, die beim Aufbau helfen soll.

Neben der eigenen Expertise setzt man unter anderem auf den bekannten Konstrukteur Adrian Reynard, der bereits mit seinem eigenen Reynard-Team in den USA große Erfolge feiern konnte und auch beim BAR-Team in der Formel 1 engagiert war - er soll die Aero-Abteilung von Ginetta anführen. Zudem wurde Paolo Catone verpflichtet, der den in Le Mans siegreichen Peugeot 908 designte.

"Ich bin dem ACO für die Möglichkeit, ganz vorne zu fahren und um Podestplätze kämpfen zu dürfen, sehr dankbar", erklärt Ginetta-Boss Lawrence Tomlinson, der sich zuversichtlich zeigt, dass das Auto große Erfolge einfahren kann. "Das Designteam von Ginetta hat sich mit dem dominanten Ginetta LMP3 schon bewiesen, und mit Adrian und Paolo an Bord wird die Performance des LMP1 fantastisch werden."

Auch ACO-Präsident Pierre Fillon zeigt sich über den Schritt begeistert: "Das sind großartige Neuigkeiten für den Langstreckensport", sagt er und hält den Sprung des Herstellers in die LMP1-Klasse nach den bisherigen Erfolgen für folgerichtig. Er glaubt: "Die wertvolle Expertise der Partner von Ginetta für dieses Programm ist für die Saison 2018 der Langstrecken-Weltmeisterschaft sehr vielversprechend."

Aktuell befindet sich Ginetta in fortgeschrittenen Gesprächen mit Motorenhersteller Mecachrome, die sich zuletzt auch für ein Formel-1-Programm beworben hatten. Zudem soll auch Getriebehersteller Xtrac für den Antriebsstrang an Bord kommen. "Mit dem hochtalentierten Team von erfahrenen Ingenieuren wird der LMP1-Bolide designt und entwickelt, um auf dem höchsten Niveau zu fahren", gibt sich auch Reynard, der sich auf die neue Aufgabe freut, zuversichtlich.

Erste Testfahrten des neuen Ginetta LMP1 sind nach den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans geplant.