powered by Motorsport.com
  • 21.02.2017 09:45

  • von Roman Wittemeier

Entwicklung des neuen LMP1: SMP kommt voran

Der russische LMP1-Wagen nimmt in Italien immer mehr Gestalt an: Michail Aljoschin berät die Entwickler beim Cockpitlayout und den Bedienelementen

(Motorsport-Total.com) - Die WEC-Saison 2017 wird eine Übergangsphase in der LMP1-Klasse bilden. Im kommenden Jahr sollen zahlreiche neue Privatmannschaften auf die große Bühne treten. Ginetta baut ein neues Fahrzeug für Kunden, ByKolles bietet eine Weiterentwicklung des aktuellen CLM P1/01 an und die russische Mannschaft SMP lässt derzeit ein eigenes Auto bei Dallara in Italien bauen. Der angeblich "rein russische" LMP1 mit der Bezeichnung BR1 soll 2018 angreifen.

Titel-Bild zur News: Nicolas Minassian, Maurizio Mediani

Kurzer Auftritt: Der LMP2-Wagen der Russen darf nicht in der WEC fahren Zoom

Die Entwicklungsarbeit bei Dallara hat vor einigen Wochen begonnen. Der langjährige SMP-Pilot Michail Aljoschin ist in die aktuellen Schritte in Italien eingebunden. "Wir hatten einen sehr produktiven Tag bezüglich unseres neuen Prototypen", berichtet der Russe. "Gemeinsam mit den Designern und anderen Fachleuten haben wir an den Steuerelementen gearbeitet, haben das Layout einiger Teile besprochen und die Position der Bedienelemente festgelegt."

"Natürlich ist dies nur ein kleiner Beitrag, aber es ist ein sehr wichtiger", erklärt Aljoschin, der voraussichtlich 2018 im LMP1-Auto der Russen fahren wird. "Ich freue mich, dass ich meinen Beitrag leisten darf. Ich hoffe, dass ich noch oft zu Dallara fahren kann, um weiter daran zu arbeiten. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Tests mit dem neuen russischen Prototypen."