Manor will 2018 Ginetta-LMP1 in der WEC einsetzen

Manor will sein Sportwagenprogramm in der Weltmeisterschaft aufbauen und will 2018 mit einem Ginetta in die LMP1-Klasse aufsteigen

(Motorsport-Total.com) - Das LMP2-Team Manor plant 2018 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und bei den 24 Stunden von Le Mans den Aufstieg in die private LMP1-Klasse. Der britische Rennstall will dort im nächsten Jahr das vor kurzem angekündigten LMP1-Auto von Ginetta einsetzen, wie Teampräsident Graeme Lowdon gegenüber 'dailysportscar.com' erklärte. Die LMP1 sei die ideale Plattform zur Weiterentwicklung des Teams.

Titel-Bild zur News: Tor Graves

Der britische Rennstall Manor wird erster Kunde des Ginetta-LMP1 Zoom

"Wir haben nach einem Projekt gesucht, bei dem wir die Stärken unseres Teams, die Fähigkeit zur Entwicklung eines Rennautos besser einbringen können", sagt Lowdon. Die sei in der LMP1-Klasse besser möglich als in der enger limitierten LMP2-Kategorie. Dieser will Manor aber auch im kommenden Jahr treu bleiben.

"Sie (die LMP1; Anm. d. Red.) ist eine ideale Ergänzung für unser LMP2-Programm. So können wir Kunden den Aufstieg ermöglichen, während sie in der Manor-Familie bleiben. Alles, was wir bisher von diesem Projekt gesehen haben, ist sehr ermutigend", sagt Lowdon über den LMP1-Ginetta. Auch kommerziell sei das Paket sehr attraktiv.

Ginetta, bisher als Hersteller in der LMP3-Klasse aktiv, hatte sein LMP1-Projekt in der vergangenen Woche vorgestellt. Das Auto soll vom bekannten Designer Paolo Cantone entwickelt werden, der schon für den Peugeot 908 verantwortlich zeichnete. Angetrieben werden soll das Auto von einem Mechachrome-V6-Turbomotor.