powered by Motorsport.com

WTCR Vila Real: Joker-Runde kommt wieder zum Einsatz

Zwei Wege um den Kreisverkehr: Bei den Rennen des Tourenwagen-Weltcups in Vila Real wird erneut die Joker-Runde zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem im vergangenen Jahr bei den Rennen der Tourenwagen-WM in Vila Real zum ersten Mal in einer FIA-Rundstreckenmeisterschaft das Element der Joker-Runde zum Einsatz kam, wird diese Regelung auch 2018 bei den Läufen der Nachfolgeserie WTCR auf dem portugiesischen Stadtkurs zur Anwendung kommen.

Titel-Bild zur News: Joker-Runde

Die Joker-Runde wird auch 2018 in Vila Real gefahren Zoom

Konkret bedeutet das: Einmal in jedem der drei Rennen müssen die Fahrer im Kreisverkehr im Schlusssektor der Rennstrecke eine andere Routenführung wählen. Während die normale Rennlinie rechts durch den Kreisverkehr führt, nimmt die Joker-Runde die andere Seite, was etwa zwei Sekunden länger dauern soll. Allerdings darf die Joker-Runde nicht in den ersten drei Runden gefahren werden.

Das Konzept der Joker-Runde hat der WTCR-Veranstalter Eurosport Events aus dem Rallycross übernommen, wo es seit Jahren Standard ist. Durch die einmal zu fahrende alternative Streckenführung sollen mehr Überholmöglichkeiten und Raum für taktische Manöver geschaffen werden.

Neueste Kommentare