Gabriele Tarquini liebäugelt mit elektrischer Tourenwagen-Serie

Für den ersten Gesamtsieger des Tourenwagen-Weltcups ist die E-TCR ein "faszinierendes Projekt" - Auch Rivale Pepe Oriola meldet Interesse an

(Motorsport-Total.com) - Mit Gabriele Tarquini hat ein Schwergewicht des internationalen Tourenwagensports sein Interesse an der Elektro-Tourenwagenserie E-TCR bekundet, die 2020 an den Start gehen soll. Der Tourenwagen-Weltmeister von 2009 und Gesamtsieger des Tourenwagen-Weltcups (WTCR) von 2018 träumt davon, für Hyundai auch im E-TCR-Programm ins Lenkrad greifen zu dürfen.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini hat keine Berührungsängste mit der E-TCR Zoom

"Ich bin stolz darauf, ein Mitglied der Rennsport-Familie von Hyundai zu sein und werde mein bestes tun, um ihnen bei weiteren Siegen zu helfen. Daher träume ich davon, auch am E-TCR-Programm beteiligt zu sein", wird Tarquini von E-racing365 zitiert. "Ich bin von diesem neuen Projekt fasziniert, und wenn sie mich fragen, dann wäre ich bereit. In meinem Alter ist jede neue Herausforderung ein Motivationsschub", sagt der 56-jährige.

Hyundai, für die Tarquini im WTCR fährt, wird auf Basis des Modells Veloster einen Rennwagen für die E-TCR entwickeln. Zuvor hatte die SEAT-Sportmarke Cupra bereits einen ersten Protoypen eines elektrischen Tourenwagens präsentiert, dessen Motoren rund 680 PS liefern sollen.

Neben Tarquini bekundete auch sein WTCR-Rivale Pepe Oriola Interesse am E-TCR. Der Spanier fuhr in dieser Saison im Tourenwagen-Weltcup für Cupra und will diese Zusammenarbeit auch 2019 fortsetzen. "Dabei wird auch der Cupra e-Racer und die neue E-TCR ein Gesprächspunkt sein", sagt Oriola. "Ob ich in einer Elektro-Meisterschaft fahren will? Ich bin allen Möglichkeiten im Tourenwagensport gegenüber offen, natürlich auch Elektroantrieben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!