WTCC Moskau: Die Höhepunkte aus dem vergangenen Jahr

Rückblick auf die WTCC-Rennen 2015 in Moskau: Ein strauchelnder Weltmeister, ein starker Lada-Debütant und Jubel bei Honda

(Motorsport-Total.com) - Für das fünfte Rennwochenende der Saison 2015 führt die Teilnehmer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) die Reise zum Moscow Raceway, der rund 80 Kilometer vor den Toren der russischen Hauptstadt Moskau liegt. Wie tückisch der Trip nach Russland sein kann, muss das Nika-Team erfahren. Ihr Renntruck wird an der Grenze aufgehalten, weshalb der wiedergenesene Rickard Rydell beim Test am Freitag ohne seinen Honda Civic dasteht und zuschauen muss.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller gewinnt das WTCC-Rennen in Moskau

Yvan Muller verkürzte in Moskau den Rückstand auf Spitzenreiter Lopez Zoom

Schon bei den Freien Trainings deutet sich an, dass es nicht das Wochenende von WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) werden wird, denn die Bestzeiten gehen dort an die Gabriele Tarquini (Honda) und Rob Huff (Lada). Im Qualifying steht dann zwar wie gehabt ein Citroen vorne, doch Lopez muss sich seinem Teamkollegen Yvan Muller im Kampf um die Pole-Position geschlagen geben. Da auch Huff, Tarquini und Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) den Einzug ins Q3 schaffen, sind erstmals in der Saison 2015 alle vier Marken in den Top 5 des Qualifyings vertreten.

Im ersten Rennen gibt es kaum Positionsveränderungen, weshalb das Ergebnis auf den ersten vier Positionen der Startaufstellung entspricht: Muller siegt vor Lopez und Tarquni, Huff verpasst das Podium knapp. Wesentlich lebhafter als an der Spitze geht es im Hinterfeld zu: Gleich in der ersten Runde kollidiert Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) mit Mehdi Bennani (SLR-Citroen), was Letzteren in einen Dreher zwingt. Auch Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) rutscht nach einem Schubser von der Bahn.

Im zweiten Rennen leistete sich der bis dahin makellose Lopez einen seiner seltenen Fehler. Nach einem Frühstart und der daraufhin fälligen Durchfahrtsstrafe kommt der Argentinier nur auf Position zwölf ins Ziel. Es sollte das einzige Rennen in der Saison 2015 bleiben, bei dem er die Punkteränge verpasst. So kann Teamkollege Muller als Sechster einige Zähler auf Lopez gutmachen.

Den Sieg machen andere unter sich aus: Tiago Monteiro gewinnt souverän und beschert dem Werksteam von Honda den ersten Saisonerfolg. Huff fährt beim Heimrennen von Lada von Startplatz sieben mit einer starken Vorstellung auf Rang zwei, Dritter wird Norbert Michelisz (Zengö-Honda).


WTCC: Rennen in Moskau, Highlights

Die Highlights der beiden WTCC-Rennen auf dem Moscow Raceway in Moskau (Russland).

Ein starkes WTCC-Debüt feiert Nick Catsburg. Der niederländische GT-Spezialist, der bei Lada den Platz von Michail Koslowskii einnimmt, übersteht eine Kollision mit Tarquini und wird starker Vierter. Tarquini hat hingegen weniger Glück und landet mit seinem Civic infolge der Berührung in der Leitplanke.

Nach zehn von 24 Rennen in der WTCC-Saison 2015 führte Lopez (199 Punkte) weiterhin klar in der Fahrerwertung. Muller (164) hatte den Rückstand jedoch deutlich verkürzt und war nun neuer Zweiter vor Sebastien Loeb (135). Moskau-Sieger Monteiro (102) war der bestplatzierte Citroen-Verfolger.