WTCC-Lazarett füllt sich: James Thompson fällt in Ungarn aus

Der nächste WTCC-Pilot meldet sich krank: Wegen einer Zahnerkrankung kann James Thompson nicht an den Rennen auf dem Hungaroring teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Die WTCC wird immer mehr zum Lazarett. Nachdem Rickard Rydell (Nika-Honda) wegen einer Schilddrüsenentzündung in Ungarn bereits das zweite Rennwochenende in Folge verpasst und 2,07-Meter-Mann Dusan Borkovic, auch wegen einer ungesund unkomfortablen Sitzposition im Honda Civic seinen Vertrag mit dem Proteam aufgekündigt hatte, fällt nun auch James Thompson aus. Der Lada-Pilot kann wegen eines Zahn-Abszess nicht an den Rennen in Budapest teilnehmen.

Titel-Bild zur News: James Thompson

James Thompsons Lada bleibt am Hungaroring in der Garage Zoom

Thompson war im Qualifying auf Position 14 gefahren und hatte im Anschluss über technische Probleme an seinem Vesta geklagt. Doch auch der Fahrer war nicht in Bestform, denn die Zahnprobleme wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Der Brite begab sich schließlich in Behandlung und traf dann schweren Herzens die Entscheidung, seine Teilnahme an den Rennen abzusagen.

"Es ist enttäuschend, nicht im Auto zu sitzen, aber ich habe mich heute nicht gut gefühlt und die Ärzte waren der Meinung, dass es das Beste ist, wenn ich morgen nicht fahre", sagt Thompson, dessen Start am nächsten Rennwochenende auf der Nürburgring-Nordschleife ebenfalls in Gefahr ist.

Auch deshalb wird Lada beim am Dienstag auf dem Hungaroring angesetzten Test einigen neuen Fahrern die Möglichkeit geben, sich am Steuer des Vesta zu beweisen. Ob einer davon Thompson im Zweifelsfall in Deutschland ersetzten könnte, ließ Teamchef Viktor Schapowalow aber noch offen. Nach dem Ausfall von Thompson werden an den Saisonrennen fünf und sechs in Budapest nur 16 Autos teilnehmen.