WTCC 2016 im Rückspiegel (7): Tiago-Monteiro-Party!

Rund um den Jahreswechsel blickt 'Motorsport-Total.com' zurück auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) - Heute: Vila Real

(Motorsport-Total.com) - Zum Abschluss der Europasaison 2016 ging die Reise für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ins portugiesische Vila Real. Zum zweiten Mal war der spektakuläre Stadtkurs, der mit seinem Bergauf- und Bergabpassagen, schnellen Abschnitten und blinden Kurven auch als "Nordschleife des Südens" betitelt wird, Austragungsort von WTCC-Rennen. Und die werden zu einem Höhepunkt der Saison.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro war in Vila Real der umjubelte Held Zoom

Schon im Qualifying begeistert Lokalmatador Tiago Monteiro (Honda) die Fans und stellt den Civic auf die Pole-Position. Weltmeister Lopez hingegen wirkt nach dem für ihn schwachen Rennwochenende in Moskau auch in Vila Real ein wenig von der Rolle. Im Qualifying unterlaufen ihm mehrere Fahrfehler. In Q3 bleibt er nach einem Verbremser ohne Rundenzeit und steht nur auf Startplatz fünf.

Im Eröffnungsrennen nutzt Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) wie von ihm prognostiziert die Gunst der Pole-Position in der umgekehrten Startaufstellung. Der Niederländer gewinnt den Start, hält die Gegner hinter sich und feiert Saisonsieg Nummer zwei. Tom Chilton (SLR-Citroen) und Nick Catsburg (Lada) müssen mit den Plätzen zwei und drei vorliebnehmen.

Im Hauptrennen erleben die Zuschauer - sehr zu ihrer Freude - einen weiteren Start-Ziel-Sieg. Monteiro wandelt seine Pole-Position in eine Führung um, die er mit eisernen Nerven gegen Yvan Muller (Citroen) und seinen Teamkollegen Norbert Michelisz verteidigt.

Bei der Siegerehrung, die in Vila Real in einem Freilicht-Theater stattfindet, spielen sich dann Szenen ab, wie man sie sonst nur aus Fußballstadien kennt. Die Fans feiern Monteiros Sieg mit Sprechchören und schwenken die Landesfahnen. "Diesen Moment werde ich nie vergessen, sondern auf ewig im Kopf und Herzen tragen. Das war sehr emotional und sehr wichtig", sagt ein sichtlich gerührter Monteiro.


WTCC in Vila Real: Tom Coronel holt sich den Sieg

Tom Coronel gewinnt den WTCC-Lauf in Vila Real und schildert die Eindrücke vom Wochenende im Video

Obwohl Lopez an diesem Wochenende erneut ohne Podiumsresultat blieb, lag er in der Gesamtwertung weiterhin klar auf Kurs zu WM-Titel Nummer drei. Nach 14 von damals nur 24 geplanten Rennen hatte er 244 Punkte auf dem Konto und damit 101 Zähler Vorsprung auf Monteiro, der Gesamtzweiter war. Catsburg lag mit 105 Punkten Rückstand auf Lopez auf Rang drei, womit Fahrer von drei unterschiedlichen Marken unter den Top 3 vertreten waren.

Eine Titelentscheidung ist hingegen nach den Rennen in Vila Real schon gefallen: Sebastien-Loeb-Racing ist der Sieg in der Wertung der Privatteams nicht mehr zu nehmen.