powered by Motorsport.com
  • 23.09.2013 02:38

  • von Stefan Ziegler

WTCC 2014 in Spa und auf langem Suzuka-Kurs?

Die WTCC soll im kommenden Jahr sowohl in Spa-Francorchamps als auch auf dem langen Grand-Prix-Kurs von Suzuka gastieren - Monza vor dem Aus?

(Motorsport-Total.com) - Vieles wird neu zur Saison 2014. Und die Veränderungen in der WTCC schließen wohl auch den Rennkalender ein. Denn laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' dürfen sich die Fans der Tourenwagen-WM schon jetzt auf zwei Klassiker freuen: Die Verantwortlichen denken darüber nach, ab der kommenden Saison in Spa-Francorchamps und auf dem Grand-Prix-Kurs in Suzuka zu fahren.

Titel-Bild zur News: Spa Francorchamps

WTCC in Spa-Francorchamps? Darüber wird derzeit zumindest nachgedacht... Zoom

Spa-Franchorchamps, bereits 2005 erstmals und einmalig im Kalender der WTCC vertreten, könnte als letztes Rennen der Europa-Saison sein Comeback in der Meisterschaft geben. Ein eben solches Szenario liegt buchstäblich nahe, schließlich gehen Autos und Ausrüstung von Antwerpen aus auf ihre Übersee-Tournee. Praktischer Nebeneffekt: Citroen bekäme ein Rennen im französischen Sprachraum.

Eine Veranstaltung in Frankreich ist aber nicht vom Tisch. Wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat, könnte Citroen schon 2014 ein echtes Heimrennen bekommen. Als Austragungsort dafür soll die bekannte Teststrecke Paul Ricard an der französischen Mittelmeer-Küste ins Auge gefasst worden sein. Möglicherweise ersetzt die frühere Formel-1-Rennstrecke sogar Monza als Saisonauftakt.

In Erwägung gezogen wird zudem, 2014 nicht mehr die 2,2 Kilometer kurze Variante von Suzuka zu befahren, sondern den 5,8 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs, wofür die etwa 200.000 Einwohner starke japanische Küstenstadt eigentlich bekannt ist. Der ursprüngliche Dreijahres-Vertrag mit Suzuka läuft zwar 2013 aus, doch man ist sich offenbar bereits über eine Verlängerung einig geworden.