• 15.12.2013 13:59

  • von Stefan Ziegler

Wer fährt wo? Ein Zwischenstand zum Fahrerkarussell für 2014

Welche Piloten sind bereits bestätigt, welche Autos fahren 2014 und wer bekommt einen Neuwagen? Eine Übersicht zum Zwischenstand auf dem Fahrermarkt

(Motorsport-Total.com) - Fast vier Monate vergehen noch bis zum Saisonstart 2014. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass das Starterfeld dann gut gefüllt sein wird. Denn bislang wurden bereits 13 Piloten bestätigt, was zu diesem frühen Zeitpunkt keineswegs üblich ist. Und es deutet sich an, dass schon in Kürze weitere Namen vorgestellt werden. Zum Beispiel wird Citroen am Montag den dritten Fahrer bekanntgeben.

Titel-Bild zur News: WTCC-Fahrer-Familienfoto

Noch ist nur zum Teil klar, wie sich das WTCC-Starterfeld für 2014 zusammensetzt Zoom

Das neue WTCC-Werksteam hat bisher lediglich Sebastien Loeb und Yvan Muller nominiert, will aber mindestens noch ein drittes C-Elysee-Auto an den Start bringen. Als wahrscheinlichster Kandidat für das Cockpit gilt Jose Maria Lopez aus Argentinien, der im vergangenen Jahr bei einem Gaststart in seinem Heimatland überzeugt hat. Der Tourenwagen-Routinier hat auch schon mehrfach für Citroen getestet.

Bei den beiden anderen WTCC-Werksteams ist indes schon alles klar: Honda tritt weiterhin mit Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini an, bringt einen auf 2014er-Regeln angepassten Civic an den Start. In den nun zwei Honda-Kundenautos sitzen Mehdi Bennani (Proteam) und Norbert Michelisz (Zengö). Lada hat Ex-Champion Rob Huff geholt, Michail Koslowskii und James Thompson bleiben an Bord.

Erst ein Fahrer für TC2-Klasse nominiert

Während auch Lada mit einem Update des aktuellen Fahrzeugs beschäftigt ist, arbeitet auch RML an einem Neuwagen. Mit Hilfe von Chevrolet-Mutterkonzern General Motors (GM) homologieren die Briten einen neuen Chevrolet Cruze, den - Stand heute - insgesamt drei Piloten einsetzen werden: Tom Chilton und Tom Coronel bei ROAL, die erstmals nicht BMW fahren, und Hugo Valente bei Campos.

Damit wären wir bei zwölf Fahrern, allesamt in 2014er-Neuwagen der neuen TC1-Kategorie. Einen aktuellen SEAT Leon wird hingegen WTCC-Neuling Dusan Borkovic pilotieren. Der aus Serbien stammende Rennfahrer und sein Nis-Petrol-Team steigen vom europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) auf. Er ist bislang der einzige Teilnehmer der neuen TC2-Klasse für Fahrzeuge bis 2013.


Fotostrecke: Das WTCC-Fahrerkarussell 2014

Und was ist mit den deutschen Teams? Engstler wird 2014 wohl erneut die bewährten BMW-Autos einsetzen und in der TC2-Kategorie an den Start gehen. Ein Szenario, das so auch für Wiechers eintreten könnte. Einzig Münnich hat seine Pläne für das kommende Jahr schon bekanntgegeben: Marc Basseng und Rene Münnich bestreiten 2014 höchstens einzelne Gaststarts in der Europa-Saison.

Die bisher bestätigten Piloten im Überblick:

Campos (Chevrolet Cruze)
Hugo Valente

Citroen (Citroen C-Elysee)
Sebastien Loeb, Yvan Muller

Honda (Honda Civic)
Tiago Monteiro, Gabriele Tarquini

Lada (Lada Granta)
Rob Huff, Michail Koslowskii, James Thompson

Nis-Petrol (SEAT Leon)
Dusan Borkovic

Proteam (Honda Civic)
Mehdi Bennani

ROAL (Chevrolet Cruze)
Tom Chilton, Tom Coronel

Zengö (Honda Civic)
Norbert Michelisz

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!