powered by Motorsport.com

Volvo nach Tests optimistisch: Große Fortschritte in Monza

Die gelungenen Testfahrten in Monza geben Volvo Anlass zu Optimismus vor dem Start in die WTCC-Saison 2017 - Alle Piloten sind heiß auf das neue Rennjahr

(Motorsport-Total.com) - Das Werksteam von Volvo hat sich bei den WTCC-Testfahrten in Monza erfolgreich mit seiner Konkurrenz gemessen. Das Polestar-Team war mit Thed Björk, Nestor Girolami und Edel-Testfahrer Yvan Muller gleich zahlreich vertreten und konnte sein geplantes Programm ohne Probleme durchziehen.

Titel-Bild zur News: Nestor Girolami

Volvo hat sich für die WTCC-Saison 2017 hohe Ziele gesetzt Zoom

"Ich bin wirklich glücklich mit dem Ausgang der Testfahrten in Monza und der gesamten Vorbereitung an sich", strahlt Björk nach dem Testabschluss am Mittwoch. Der Schwede war so viel wie noch nie zuvor vor einer WTCC-Saison unterwegs und ist dementsprechend optimistisch: "Das ist ein Schlüssel für unsere gestiegenen Ambitionen, Weltmeister zu werden. Im Vergleich zu unserer Debütsaison im Vorjahr haben wir große Fortschritte gemacht."

Dem stimmt auch Girolami zu, der von einem "großartigen Gefühl" vor der Saison spricht. Er musste sich erst einmal an das Team gewöhnen, für das er im Vorjahr nur den Event in Japan bestritt. "Ich fühle mich aber bereits wie zuhause, und wir haben einen guten Arbeitsweg gefunden und große Schritte gemacht. Das Auto hat bei den Testfahrten in Monza wirklich gut funktioniert", so der Argentinier.

Etwas aufholen muss hingegen Nicky Catsburg. Weil er noch Sportwagen-Verpflichtungen in den USA hatte, kam Catsburg in Monza nicht zum Einsatz. Statt ihm fuhr Weltmeister Yvan Muller, der in seiner Rolle für Volvo kurzerhand einsprang. Verfolgt hat er die Tests natürlich trotzdem: "Ich teile die Zuversicht meiner Teamkollegen Thed und Nestor", sagt er. "Die Saison kann nicht früh genug starten."


WTCC-Test in Monza

Los geht es am 9. April mit dem WTCC-Saisonauftakt in Marokko.