• 17.07.2010 14:56

  • von Stefan Ziegler

Überraschung: Turkington holt sich Platz eins

Ein Gastfahrer fährt zur Bestzeit: Colin Turkington (eBay Motors) gab im zweiten Freien Training von Brands Hatch den Ton an - Zwei schwarze Flaggen

(Motorsport-Total.com) - Bei erneut trockenen und sonnigen Bedingungen stürzten sich die 24 Fahrer der WTCC in das zweite Freie Training von Brands Hatch, das gleich mehrere Überraschungen bereithielt - unter anderem die starke Bestzeit durch Colin Turkington (eBay Motors), der an diesem Wochenende seinen erst zweiten Saisonevent bestreitet. Der BMW Pilot brauchte 1:33.564 Minuten für seinen schnellsten Umlauf.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Colin Turkington umrundete den Kurs von Brands Hatch im Training am Schnellsten

Damit verwies Turkington seine Konkurrenten um über drei Zehntelsekunden auf die Plätze. Alain Menu (Chevrolet) klassierte sich 0,362 Sekunden hinter dem nordirischen Gastfahrer auf dem zweiten Rang, Teamkollege Rob Huff (Chevrolet/+ 0,407) wurde Dritter. Tiago Monteiro (SR/+ 0,461), Yvan Muller (Chevrolet/+ 0,487) und Tom Coronel (SR/+ 0,545) komplettierten die Top 6 des Trainings.#w1#

Volvo hinterlässt wieder einen guten Eindruck

Hinter Augusto Farfus (BMW Team RBM) auf dem siebten Platz folgte die nächste positive Überraschung: Robert Dahlgren (Polestar) manövrierte seinen Volvo erneut in die Top 8 und büßte dabei exakt eine Sekunde auf den Spitzenreiter sowie 0,001 Sekunden auf Farfus ein. Andy Priaulx (BMW Team RBM) und Gabriele Tarquini (SR) landeten auf den weiteren Top-10-Positionen.

Tom Boardman

Tom Boardman fährt 2011 in der BTCC, ist in Brands Hatch aber wieder ein WTCC-Pilot Zoom

Kristian Poulsen (Poulsen) klassierte sich auf dem zweiten Platz der Privatiers, hatte als Zwölfter aber bereits 1,140 Sekunden Rückstand auf seinen Markenkollegen Turkington. Franz Engstler (Engstler) holte sich den dritten Klassenrang vor Gaststarter Tom Boardman (Sunred) und Sergio Hernández (Proteam). Gastfahrer Carlos Bueno (Chevrolet) belegte abschließend den 15. Rang unter 24 Piloten.


Fotos: WTCC in Brands Hatch


Während Tim Coronel (Engstler/24.) aufgrund technischer Probleme nur wenige Meter zurücklegen konnte, waren einige andere Fahrer etwas zu großzügig unterwegs: Die Rennleitung sprach auch im zweiten Freien Training wieder zahlreiche Verwarnungen aus, weil die Piloten über die Randsteine hinaus gefahren waren. Dies mündete schließlich in zwei schwarzen Flaggen für zwei Neulinge.

Bennani und O'Young werden disqualifiziert

Zur Hälfte der 30-minütigen Session musste Mehdi Bennani (Wiechers/23.) die Boxengasse ansteuern, weil er in den Augen der Rennkommissare zu sehr geräubert war. Nur fünf Minuten später sah auch Darryl O'Young (Bamboo/21.) die schwarze Flagge und musste vorzeitig aufhören. Fredy Barth (Sunred/13.) stellte seinen SEAT León TDI indes nach einem heftigen Ausflug im Grünen ab.

Michel Nykjaer

Das Sunred-Team brachte dieses Wrack wieder in Form und zurück auf den Kurs Zoom

Randnotiz: Priaulx war in der zweiten Trainingseinheit von Brands Hatch wieder mit der Facelift-Version an seinem BMW 320si unterwegs, die im vergangenen Jahr eingeführt worden war. Auf diese - hauptsächlich aerodynamische - Veränderung hatte das BMW Team RBM am Vormittag noch verzichtet. Priaulx könnte sich in der zweiten Session mit Vergleichsfahrten beschäftigt haben.

Ein kleines Wunder verbrachten hingegen die Mechaniker des Sunred-Rennstalls: Michel Nykjaer (Sunred) war im ersten Freien Training hart in die Reifenstapel geprallt und hatte sein Rennauto bei dieser Gelegenheit schwer beschädigt. Knapp dreieinhalb Stunden später konnte der Däne insgesamt zehn Runden zurücklegen und registrierte in seinem erneuerten Fahrzeug die 20. Rundenzeit.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!