• 05.06.2010 17:45

  • von Stefan Ziegler

Thompson: "Ich bin rennbereit"

Tourenwagen-Spezialist James Thompson ist wieder einmal auf Cockpitsuche und spekuliert nun auf einen Stammplatz für die kommende WTCC-Saison

(Motorsport-Total.com) - Für die in der Tourenwagen-WM engagierten Hersteller stellt die Saison 2010 ein Übergangsjahr dar, weil 2011 das neue Motorenreglement greift und das Spielfeld neu eingrenzt. Ersteres gilt aber auch für James Thompson, der wieder einmal ohne Cockpit dasteht. Der britische Rennfahrer will jetzt versuchen, in diesem Jahr noch einige Gaststarts zu absolvieren, um 2011 als Stammpilot anzutreten.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Lada war gestern, was ist morgen? James Thompson ist wieder auf Cockpitsuche...

Das Problem dabei: Nach der Trennung vom Hartmann-Team hat Thompson derzeit keinen fahrbaren Untersatz, um ein solches Unternehmen auch in die Tat umzusetzen. "Ich würde ja gerne", sagt der 36-Jährige gegenüber 'Motorsport-Total.com', "doch im Augenblick habe ich rein gar nichts an der Hand. Ich schaue mich lediglich um, ob ich irgendwo ein Lenkrad in die Finger bekommen kann."#w1#


Fotos: WTCC in Monza


In diesem Fall würde Thompson sofort und ohne Umschweife ins Rennauto springen, weil Fahrpraxis noch immer das A und O ist. "Ich möchte 2010 noch möglichst viele Rennen bestreiten", meint der langjährige WTCC-Fahrer, merkt aber an: "Leider hängt das nicht immer von mir ab. Ich bin allerdings rennbereit. Warten wir also einmal ab, was sich in dieser Sache tut", so der Tourenwagen-Routinier.

Sollte es in dieser Saison nicht mit einzelnen Gaststarts klappen, würde Thompson die Flinte aber nicht ins Korn werfen - der Fokus des Briten ruht einzig und alleine auf einem Stammcockpit für die kommende WM-Saison. "Natürlich", wie der ehemalige Honda-Fahrer betont. Thompson beschreibt seine Ausgangslage: "Ich bin vertraglich vollkommen ungebunden und frei auf dem Markt verfügbar."

"Sollten sich neue Teams Gedanken über einen WTCC-Einstieg machen, so will ich doch hoffen, dass mich meine Erfahrung und meine früheren Ergebnisse in eine gute Position versetzen. Ich drücke mir jedenfalls die Daumen", witzelt Thompson, der in der Zwischenzeit als Co-Kommentator für 'Eurosport' tätig ist. Wäre das eine Alternative? "Das will ich nicht hoffen", so Thompson. "Ich will wieder fahren!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!